Israelischer Kampfpanzer Magach 6B Gal Batash

Meng TS-040 - 1/35

Vorbild: Der Name Magach kommt aus dem hebräisch und bedeutet etwa "Rammstoß". Der Grundstock für die Panzer der Magach Reihe waren aus den USA gekaufte M60 Panzer. Aber auch im Sechstagekrieg 1967 erbeutete M48 Panzer wurden unter diesem Namen geführt. In den zahlreichen Konflikten waren die Verluste der Magach Fahrzeuge durch erhöhte Brandgefahr sehr hoch Die hierbei von den israelischen Streitkräfte gesammelten Erfahrungswerte flossen in die Entwicklung der Panzerwaffe der IDF ein. So wurden die verschiedenen Magach Varianten durch Kampfwertsteigerungen widerstandsfähiger im Gefecht gemacht. So erhielten erstmals im Libanonkrieg 1982 sechs Fahrzeuge eine Reaktivpanzerung. Der Magach 6B GAL BATASH erhielt eine Reaktivpanzerung der vierten Generation und einen mit 908 PS stärkeren Motor. Der Turm hat angewinkelte Seiten und Ummantelungen. Diese Version wird inoffiziell als Magach 7D oder Magach 8 bezeichnet. Eine geringe Anzahl wurde zum Magach 6B Gal aufgerüstet. Im Jahr 2000 befanden sich noch 1500 Fahrzeuge im Dienste Israels. Noch nach der Einführung des Merkava 4, werden noch heute Magach Fahrzeuge in der Variante 7 eingesetzt.

Bausatz: Unter den zahlreichen asiatischen Modellbauherstellern die uns mit hervorragenden Bausätzen von Fahrzeuge aus der Epoche des zweiten Weltkrieges oder auch modernen Gefechtsfahrzeugen im Maßstab 1/35 beglücken, hat sich auch die Firma Meng aus Hong Kong einen Namen gemacht. Da ich schon einige Meng Modelle gebaut habe bin ich immer wieder begeistert von diesen Bausätzen. Das betrifft die Passgenauigkeit und vor allem die Detaillierung der einzelnen Bauteile. Auch das Preis-Leitungsverhältnis ist top. Auch sind die Bausätze sehr umfangreich. Unter 1000 Teilen gibt es kaum noch einen Bausatz. Daher sind diese sehr komplex und etwas Erfahrung im Plastikmodellbau kann von Vorteil sein.

Schon nach öffnen des randvollen und sehr stabilen Stülpkartons konnte ich mich von der guten Qualität der Bauteile überzeugen. Im Karton befinden sich das separat beiliegende Turmoberteil, die Wanne,15 sandfarbene Gussäste, ein Spritzling aus starrem Vinyl mit Teilen der Kanonenblende, ein Spritzling aus Klarsichtmaterial mit Winkelspiegeln, Scheinwerfer und das Periskop (Laserentfernungsmesser und Wärmebildgerät) des Kommandanten.

Auch sehr gut umgesetzt ist die Gussstruktur der Fahrzeugwanne und des Turmes. Die anzubauende Zusatzpanzerung weist einen hohen Detaillierungsgrad auf und ein Antirutschbelag fehlt auch nicht, aber er hätte etwas gröber ausfallen können.

Auf einem Spritzling ist eine Montagehilfe die den Zusammenbau der Einzelgliederkette erleichtert. Mit ihr werden die Kettenteile arretiert und die Verbindungsbolzen lassen sich ohne große Probleme einstecken. Bei Panzermodellen der Firma Meng ist eine funktionierende Drehstabfederung zum Standard geworden. Gerade in Verbindung mit der beweglichen Einzelgliederkette macht dies Sinn.

Im Karton finden sich außerdem Plastiknaben (Polycaps) für das Laufwerk, eine flexibel Nachbildung eines Stahlseils (Metall) und eine kleine Ätzteilplatine. Auf ihr sind die Teile für den Turmkorb und verschiedene Nummernschilder.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung rundet den guten Gesamteindruck ab. Mit 28 Seiten ist diese sehr umfangreich und in 44 Bauabschnitten unterteilt. Aber kein Bauabschnitt ist mit einer Vielzahl zu verbauenden Teilen überfrachtet. Alles ist logisch aufgebaut. Auf Farbangaben wird hier eingegangen. Die Liste der zu verwendeten Farben befindet sich auf der letzten Seite. Hier bezieht sich Meng auf das Farbprogramm der Firma AK-Interaktiv.

Der Decalbogen erlaubt die Markierung von zwei Fahrzeugen! Jeweils in fünf Seitenrissen in Farbe gedruckt.

Meng bietet für seine Bausätze in Resin gegossene Zurüstteile an. Wie für dieses Modell handelt es um einen mit Planen vor Staub geschützten Turmkorb und zwei Behälter mit Nebelwurfbechern die mit einer Schutzplane überzogen sind. Diese können gegen die Bausatzteile ausgetauscht werden. Leider sind die Resinteile sündhaft teuer. Hier ist fast nochmal der Bausatzpreis zu berappen. Also selber den Turmkorb verhüllen. Das dürfte nicht zu schwer sein.

Fazit: Wiedermal ein hervorragender Bausatz aus dem Hause Meng. Für Freunde der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte ein Muss. Hier stimmt alles. Die Detaillierung und die Passgenauigkeit sind Top. Auch das Preisleistungsverhältnis (ca. 60 Euro) lässt nichts zu wünschen übrig. Obwohl der Bau gut von der Hand geht, ist aufgrund der vielen Teile etwas Erfahrung im Plastikmodellbau ratsam.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei glow2b.

Andreas Wolf, Berlin (März 2019)