Vorbild: Die Kawasaki Ninja H2 ist ein Motorrad des japanischen Motorradherstellers Kawasaki, die seit 2015 angeboten wird.
Kawasaki kündigte die Ninja H2 am 1. September 2014 an und stellte die leistungsstärkere Version Ninja H2R auf der Intermot in Köln am 30. September 2014 vor. Der Vierzylindermotor der Ninja H2 ist baugleich mit dem Motor der Kawasaki Ninja ZX-10R. Das Fahrwerk besteht aus einem Gitterrohrrahmen, einer 43-mm-Upside-down-Gabel am Vorderrad und einer Einarmschwinge am Hinterrad. Das Superbike rollt auf Reifen der Dimension 120/70 ZR17 (vorne) und 200/55 ZR17 (hinten). Die Ninja H2, die erstmals auf der EICMA 2014 in Mailand im November 2014 zu sehen war, wird zum Preis von 25.000 Euro angeboten.
Die Kawasaki Ninja H2R, die ausschließlich für die Benutzung auf geschlossenen Rennstrecken gebaut wird, hat einen getunten Motor, der mit 228 kW (310 PS) Leistung bei 14.000/min und einem Schalldruckpegel von 120 dB/A, nach 16 Betriebsstunden über 8.000/min benötigt sie eine Service-Inspektion.
Unterscheidungsmerkmal der H2R, die mit 50.000 Euro doppelt so viel kostet wie die H2, sind der Kompressor, eine kleinere Auspuffanlage (Endschalldämpfer) sowie eine modifizierte Verkleidung.
(Auszug aus Wikipedia)
Bausatz: Vom fernöstlichen Plastik Modellbau Hersteller MENG kommt ohne große Vorankündigung ein Motorrad Modell - Kawasaki Ninja H2R - im Maßstab 1:9 heraus. Damit beschreitet MENG wieder neue Wege in ihrem Sortiment. Die Typenauswahl der Kawasaki ist perfekt gewählt, bislang hatte das Modell noch kein anderer Hersteller in seinem Programm. Auch das es zwei Varianten des neuen Kits gibt, eine vorlackierte und eine normal unlackierte Version.
Der Zusammenbau erfolgt größtenteils durch verschrauben und zusammenstecken der einzelnen Bauteile. Das pre-coloring - vorlackieren oder bedrucken - kennt man schon von neuren BANDAI Bausätzen (Star Wars Figuren), aber im Motorrad Maßstab 1:9 ist es wieder eine neue Dimension im Plastikmodellbau. Zumal auch die Teile der Verkleidung im Karbon-Look bedruckt und lackiert sind. Für die Vorderradgabel wird es demnächst einen Umbausatz mit Metallteilen geben die das Modell noch einen Schritt weiter an das Original bringt.
Was der Chinesische Herstellen auch hier wieder an Qualität präsentiert kannte man nur teilweise (Schrauben und Metallteile) von Tamiya- oder alten Protar Bausätzen.
In dem farblich gut gestalteten stabilen Stülpkarton befinden sich 206 Einzelteile, die unterteilt sind in: 10 sauber gespritzten, teilweise vorlackierten, schwarzen, roten, grünen, klaren, metallgrauen, Alu, Chrom, Karbon und schwarz verchromten Spritzgussrahmen, 2 Reifen, ein dicker und ein dünner Vinylschlauch, zwei Fotoätzteilbogen mit 5 Teilen und 66 verschiedene Miniatur Schrauben. Zusätzlich enthalten sind ein Schraubendreher, ein Putztuch, eine Spiegelfolie mit Schriftzügen und Nieten und ein Decalbogen.
Dank der 32-seitigen mehrsprachigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Für das Aufbringen der Decals befindet sich auf der letzten Seite der Bauanleitung eine Grafik.
Hervorzuheben bei diesem Kit ist die nahezu vollständige Vorlackierung aller Bauteile (die in Karbon bedruckt -lackierten Teile sind separat verpackt!) und der klebefreie Zusammenbau.
Da ich selber (und Glow2) neugierig bin auf den vorlackierten Bausatz (der ja laut Bauanleitung nur gesteckt und verschraubt wird und ohne zusätzlichen Farben auskommen soll) werde ich nach erhalt des Umbausatzes das Modell in kürze zusammenbauen.
Fazit: Alles in allem eine echte Überraschung von MENG Model eines gesuchten Motorrad Bausatzes, zu einem moderaten Preis (ca.124,- Euro).
Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.
Andreas Eichendorff, Berlin (Juli 2019)