Meng Jeep Wrangler Rubicon 2-Door 10th Anniversary Edition

Meng CS 003-Car Series - Spritzguss 1/24

Vorab: Tja…was soll ich sagen. Ich stehe auf ungewöhnliche Fahrzeuge. Manchmal wünschte ich mir - ich wäre Testfahrerin und könnte all diese Autos fahren.



Was habe ich diese Mal. Ein großes Auto mit 4 Rädern;-), 4 Sitzen, eine Motorhaube, eine Frontscheibe, eine Karosserie und eine Überrollbügel. Dies sind die wesentlichen Bestandteile des Jeep Wrangler Rubicon 2 Door. Die 2 Türen suche ich noch.



Dann mal los. Ein bisschen Wrangler Kunde mit Hilfe von Wikipedia. Der Jeep Wrangler ist ein Off Road Fahrzeug, welches aus dem Willys MB basiert. Dieses Fahrzeug wurde ursprünglich im 2. Weltkrieg für die US-Armee gebaut worden. Der Jeep Wrangler Rubicon ist ein Sondermodell des Wranglers JK zum 10-jährigen Jubiläum gebaut wurde. Es wurde als " Zweitürer sowie in der Langversion "Wrangler Unlimited" angeboten. Als Motorisierung dienen der 209 kW starke V6-Ottomotor und der 4-Zylinder-Diesel mit 147 kW."



Bausatz: Mhhmhm also gibt es auf jeden Fall noch 2 Türen im Bausatz.



Im Bausatz gibt es drei schwarze Spritzlinge - hauptsächlich für den Unterboden des Fahrzeuges gedacht. Ein blauer Spritzling für die Seitenteile, Motorhaube und Rückansicht, sowie ein roter Spritzling mit den 4 Sitzen. Die Zuordnung erfolgt über die Buchstaben. Damit ist ein Erfolgserlebnis beim Suchen auf jeden Fall gegeben. Daneben gibt es noch 5 Räder, 4 Stoßfänger und die Decals (6) zu dem Fahrzeug.



Fangen wir mit Schwarz an. Es sind 159 Teile kleine und große. Oh jetzt habe ich auch die Türen gefunden. :-)) Der blaue Spritzling beinhaltet 9 Einzelteile und die rote 18 Einzelteile. Also insgesamt eine Menge spannende Arbeit. Die Verarbeitung sieht gut aus. Es gibt jedoch 20 mini kleine Teile. Die sollte man nur mit einer Pinzette verarbeiten. Mir gefällt es, das man quasi aus dem Baukasten heraus bauen kann.



Die einzelnen Teile sind gut gekennzeichnet. Die Ausführung sieht sehr sauber aus. Für den einen oder anderen mag die Detaillierung der Teile es zu grob sein. Aber es ist ein Off Road Fahrzeug. Diese sind von Natur aus grob gehalten.



Die Bauanleitung ist 4-sprachig in schwarz / weiß gehalten. Für uns greift dann die englische Sprache. Die Anleitung ist als Heft gestaltet. Klasse, da die einzelnen Blätter dann zusammen bleiben. Auf der Seite 3 werden die Werkzeuge (4) und der Kleber (2) vorgestellt. Im ersten Schritt geht es gleich mit den kniffligen kleinen Teilen los. Mhmhmhm eine gute Idee. Der erste Erfolg ist gerade mal ca. 1cm groß. Das ja kann nur besser werden. Es gibt mit den Türen insgesamt 30 Schritte. Auf der vorletzten Seite ist die Farbempfehlung zu finden. Diese enthält sowohl die Bezeichnung als auch die Nummerierungen der MENG AK bzw. ACRYSION Farben. Als zusätzlicher Einleger gibt es ein Farbbeispiel für das Auto einmal mit und einmal ohne Türen. Ganz ehrlich - beim Blättern bekommt ich richtig Lust darauf, das Auto zu bauen. Die Anleitung sieht verständlich aus und die Bilder sind ausreichend groß um die Details zu sehen.



Fazit: Wer das Fahrzeug mag dem gefällt der Bausatz. Wer Spaß an kleinen und großen Teile hat - dem gefällt der Bausatz. Und man kann den Wrangler Rubicon auch einfach aus dem Karton bauen. Eine großer Karton, für ein spannendes Auto mit guten Erfolgsaussichten ein richtig gutes Bauergebnis zu erzielen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.



Dani (März 2019)