Berühmte Piloten des Zweiten Weltkriegs Teil 1

Master Box 3201 - Spritzguss - 1/35

Bei den Figuren handelt es sich um historische Persönlichkeiten welche sich als erfolgreiche Jagdflieger dieser dunklen Epoche der Geschichte einen Namen machten.

1. Lidija Wladimirowna Litwjak (Sowjetunion) 2. Saburo Sakai (Japan) 3. Richard Ira "Dick" Bong (USA) 4. Werner Mölders (Deutschland) 5. James Edgar "Johnnie" Johnson Großbritanien 6. Marcel Albert Frankreich

Alle Figuren können durch ausgezeichneter Fertigung, sei es anatomisch, oder den Faltenwurf der Uniformteile überzeugen. Auch der Ausdruck der Gesichter ist klasse getroffen. Außerdem gibt es noch ein Heft mit den Biografien jedes einzelnen Piloten und das auch in Deutsch. Die Kartonrückseite gibt Hinweise zur Montage und der Bemalung der Fliegerasse.

 

Fazit: Einfach Toll der Satz. Und man braucht ja nicht unbedingt das passende Flugzeug im gleichen Maßstab um die Piloten zu in Szene zu setzen. Auf einer kleinen Vignette gestellt finden die kleinen Figuren überall ihren Platz. Allerdings bleibt zu erwähnen, dass der so prominent auf der Schachtel abgebildete Hund Johnnie Johnsons nicht enthalten ist.

Erhältlich sind die MB-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Juli 2010)