German Captives, 1944

Master Box 3517 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Die Zeiten der siegreichen Wehrmacht waren 1944 an der Ostfront auch schon längst vorbei. Im Sommer 1944 brach die Heeresgruppe Mitte unter dem Ansturm der Roten Armee zusammen. Eine gewisse Stabilisierung wurde erst erreicht, nachdem auf östlicher Seite die Nachschublinien auch überdehnt waren. Gleichzeitig mussten viele deutsche Soldaten den bitteren Weg in die sowjetische Gefangenschaft gehen. Erst 1955 konnten die letzten Kriegsgefangenen ihre Heimreise antreten. Viele Soldaten blieben für immer in den Weiten der Sowjetunion vermisst…



Bausatz: Auf dem Bausatzcover sind fünf deutsche Kriegsgefangene und ein bewachender Rotarmist zu sehen. Daneben steht, dass das Set Bauteile für drei Figuren enthält. Schaut man sich die Bauanleitung auf der Rückseite und die Bauteile an, so komme ich wieder auf fünf + eins. Also nur ein Druckfehler. Die Bauanleitung ist übrigens gut gemacht und enthält Farbangaben für Vallejo.

Die Multiposefiguren sind auch gut gemacht. Alle sechs Gesichter sind ausdrucksstark und die Kleidung sowie die Ausrüstung sind gut reproduziert. Für das Moisin Nagant Gewehr liegt der Verschluss separat bei. Durch eine Kombination der Bauteile sind noch weitere Posen / Figuren möglich. Einzig ein wenig Grat stört den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck.

Fazit: Hervorragende Motivauswahl sowie eine gute Ausführung und somit sehr empfehlenswert.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Aeromodell Distribution (zu erreichen über post@aeromodel.de. Wer gerne direkt online einkauft kann bei Moduni die German Captives, 1944 beziehen.

Volker Helms, Godern