Fünf Landser in unterschiedlichen Uniformen empfangen von einem Offizier bei einer Lagebesprechung ihre Befehle. Die Figuren sind aufeinander abgestimmt, jedoch wirken diese sicherlich auch einzeln oder in kleineren Gruppen sehr überzeugend. Entsprechend der zeitlichen Zuordnung gegen Ende des Krieges, findet man bei der Ausrüstung und Bekleidung einen bunten Mix von Knobelbechern, Springerstiefeln oder Gebirgsausrüstung. Fast alle Soldaten tragen Tarnjacken, daneben findet man aber auch einen Zeltbahnüberwurf.
Die Einzelteile sind auf zwei hellgrauen Spritzlingen verteilt, wobei einer davon nahezu ausschließlich die Teile für die Figuren und somit nur wenige Ausrüstungsgegenstände enthält. Auf dem zweiten Gussast befinden sich diverse Waffen, angefangen vom Standard Karabiner, der MP-40, den MG 41 und 42 sowie Walther und Luger Pistolen. Darüber hinaus werden aber auch noch Exoten wie russische MPi und Bergmann MPi angeboten. Der Rest besteht aus Helmen, Munitionskästen und -taschen, MG Gurte sowie dem üblichen Gerödel.
Alle Teile weisen einen hohen Detaillierungsgrad und keinerlei Versatz auf.
Bemalung: Für den Zusammenbau und die Bemalung ist die Packungshinterseite als Anleitung konzipiert, wobei die Farbangaben auf das Sortiment von Vallejo Bezug nehmen.
Fazit: Ein wirklich schöner und interessanter Figurenbausatz.
Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder für Händler bei glow2b möglich.
Gert Brandl, Berlin (November 2017)