Running Bear - Buffalo Hunter

Master Box MB24048 - 1/24

Vorbild: Running Bear ist ein typischer Büffeljäger der Indianerstämme Nordamerikas. Hoch zu Ross und stolz schwingt er seinen Speer über dem Kopf, bereit für die Jagd oder den Kampf gegen seine Feinde.

Bausatz: MasterBox aus der Ukraine hat inzwischen eine sehr interessante Auswahl an Einzelfiguren aus Plastik im Maßstab 1/24 im Angebot. Die Themen reichen hier von SciFi und Fantasy über PinUps bis hin zu Fahrern und Passagieren für Fahrzeuge im maßstäblichen Automodellbau. Alle diese Bereiche werden regelmäßig um neue Figuren erweitert.

Zuerst einmal beeindruckt das hochwertige Covergemälde von V. Petelin, durch das der Käufer schon mal vorab eine ungefähre Vorstellung von der fertigen Figur erhält.

In der Schachtel liegen zwei sauber in hellgrauem Plastik gespritzte Gießäste mit insgesamt 32 Einzelteilen für den Bau von Pferd und Reiter. Der Experte kann die Figur nach Belieben noch weiter mit kleinen Details aufwerten wie etwa den Zügeln. Diese sind auf dem Cover und bei der 3D Figur in der Bauanleitung zwar abgebildet, liegen aber nicht bei. Die Gravuren sind fein ausgeführt, Gussnähte nur sehr wenige vorhanden. Natürlich muss nach dem Zusammenfügen hier und da noch etwas gespachtelt werden um einen sauberen Übergang zu erhalten.

Bemalung: Auf der Rückseite der Schüttbox befindet sich die Bau- und Bemalungsanleitung mit einer Farbtabelle für Vallejo, Lifecolor, Tamiya und Mastercolor. Für eine akurate Bemalung sollte man neben dem Cover vielleicht noch etwas Fachliteratur zu den Amerikanischen Ureinwohnern zu Rate ziehen.

Fazit: Eine historisch interessante und durch den doch etwas größeren Maßstab beeindruckende Figur, die quasi nach einem kleinen Diorama schreit. Ich persönlich finde, dass eine kleine Base dem Modell gut getan hätte. Platz wäre in dem Karton mehr als genug gewesen. Der Hersteller empfiehlt das Modell für Bastler ab 14 Jahre.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Februar 2019)