Junkers Ju 52/m3 g6 Schwimmersatz

Master X - Resin 1:48

Das Vorbild: Hierzu muss ich noch etwas recherchieren. Nach Piekalkiewicz gab es zwei Größen 9500 Liter und später 11000 Liter. Wie diese genau aussahen und welche Maße sie hatten ist mir derzeit noch unklar. Daher kann ich auch keine Aussagen zu Vorbildtreue des Umbausatzes machen.

Das Modell: Unter dem Master X Label ist jetz ein Umbausatz für die Ju 52 von Revell/Monogram erschienen. Im bekannten grünen Gießkunststoff sind die Recht wenigen Teile abgegossen. Die Schwimmer sind leider geteilt, so dass man spachteln und schleifen muss. Der Schwimmer deutlich kleiner als der von MDC und weicht auch in Details von dessen Form ab. Ob beide korrekt sind und die beiden Typen darstellen, oder ob es fehler gibt, kann ich mangels Unterlagen nicht sagen. Sehr schönes Detail sind die 3 Deckel für jeden Schwimmer, die als Fotoätzteile ausgeführt sind




Vergleich mit dem MDC Schwimmer



Die Kleinteile sind in eine Haut eingegossen und wirken recht filigran. Die Stützstreben haben für die Stabilität einen Draht eingegossen. Lumir Vesely hat hier sehr gute Arbeit geleistet.

Folgende Bemalungen können dargestellt werden

  1. Ju 52 /3m g6 W1A " +AJ" Mittelmeer 1942/43 L.Tr.St. (See) 1
  2. Ju 52 /3m g6 W1E " +EJ" Mittelmeer 1942/43 L.Tr.St. (See) 1
  3. Ju 52 /3m g6 P4 + DH WNr.7062



Die beiden Flugzeuge der Lufttransportstaffel (See) 1 sind in Kössler "Transporter" auf Seite 82 abgebildet. Das zugehörige (ab Dezember 1943) Einheitskennzeichen ist 8A. Das Profile in der selben Quelle (S.59) interpretiert die Kennzeichen jedoch gelb. Die Schwimmer auf den Bildern sehen den Gießteilen sehr ähnlich.

Fazit: Interessanter Umbausatz, insbesondere wegen der beiliegenden Decals. Es bleibt dem Modellbauer zu prüfen welchen Schwimmer (groß oder klein) sein Vorbild montiert hatte.

Bezug: Zum Preis kann ich mangels Informationen leider nichts sagen. Fragen (und auch Bestellungen) kann man jedoch an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.

Steffen Arndt, Schwerin

Literaturhinweise: Literatur zur Ju 52 ist nicht so reichhaltig, wie man meinen könnte, gerade was die Schwimmervariante betrifft. Einige Schnipsel und Fotos kann man z.B. hier finden:

Kössler, Karl; "Transporter - wer kennt sie schon"; Alba Buchverlag 1976, ISBN 3870944102 (Exemplare sind noch über das Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen erhältlich)
Piekalkiewicz, Janusz; "Die Ju 52 im zweiten Weltkrieg" Motorbuch, 1. Auflage 1976 ISBN 3879434220 antiquarisch
Goss, Cris with Rauchbach, Bernd; "Luftwaffe Seaplanes 1939-45", Crecy Publishing 2002, ISBN 0947554939