Göppingen Gö 8

Master X - Resin 1:48

Das Vorbild: Hierzu muss ich etwas weiter ausholen, da zur Gö8 selbst recht wenig publiziert ist. Deshalb ist hier der Wiki-Eintrag zur Do 214 auszugsweise wiedergegeben, denn die Gö 8 war das 1/5 Erprobungsmodell dieses Riesenflugbootes.

Die Dornier Do 214 war ein ziviles, projektiertes Großflugboot der Dornier-Werke. Entworfen wurde das Flugzeug ab 1940 im Auftrag der Lufthansa nach einem Großflugboot für den Passgierdienst im Transatlantikverkehr. Da der Katapultstart für Passagiere unzumutbar erschien, sollte das Flugzeug ohne Starthilfe starten können. Dornier berief sich bei der Auftragsvergabe auf vorherige Entwürfe wie die Dornier Do X oder die Dornier Do 20.

Das Flugzeug wurde als freitragender Schulterdecker in Ganzmetallbauweise entworfen. Die sogenannten Dornier-Stummel zur Stabilisierung im Wasser wurden aerodynamisch optimiert. Sie wurden über die gesamte Rumpfbootlänge als Wülste ausgebildet. Weitere Stützschwimmer waren nicht vorgesehen. Als Antrieb sollten acht Daimler-Benz DB 613 mit je 3500 PS dienen, die wiederum aus jeweils zwei Daimler-Benz DB 603-Motoren bestanden. Insgesamt waren 16 Triebwerke vorgesehen, rechts und links jeweils zwei der Doppeltriebwerke an den Tragflächenvorder- und Hinterseiten. Die Triebwerke sollten in die sehr dicken Tragflächenprofile integriert werden, wo sie von den beiden Bordmechanikern während des Fluges erreicht und gewartet werden konnten.

Das RLM stoppte 1942 die Entwicklung, da es sich bei der Do 214 um ein ziviles Projekt handelte. Um die Arbeiten dennoch fortführen zu können, wurde die Do 214 in ein militärisches Projekt gewandelt. So sollte ein Einsatz für die Kriegsmarine, z. B. als fliegender U-Bootstützpunkt erfolgen. Im darauffolgenden Jahr wurde das Projekt kriegsbedingt endgültig eingestellt. Aus diesen Überlegungen heraus entstand das Projekt der Dornier Do 216.

Gefertigt wurde 1940 nur ein verkleinertes, bemanntes Modell der Do 214 im Maßstab 1:5. Die als Göppingen Gö 8 bezeichnete Maschine bestand gänzlich aus Holz und wurde für Schlepp- und Segelversuche auf dem Wasser benutzt. Gebaut wurde das Muster bei Schempp-Hirth.
Wikipedia: Dornier Do 214 )

Das Modell: ist in dem für MasterX bekannten grünen, harten Resin gefertigt und bereits vorversäubert. Lumir Vesely hat das Modell nach Zeichnungen und diversen Fotos gestaltet. Naturgemäß ist solch ein Modell eines Modells nicht mit sehr viel Technik ausgestattet, schließlich war es nur ein Segler bzw. Schleppmodell. Hauptbestandteile sind die beiden Rumpfhälften, die Tragfläche und das Seitenleitwerk. Für den Innenraum gibt es einen Boden zwei Sitze und Steuerknüppel, für draußen ein Fahrwerk und Vakuteile für die Kanzel. Mehr ist - ohne zu raten - wohl nicht möglich, da einfach sehr wenig Vorbildmaterial vorhanden ist. Natürlich kann man nach eigenem Ermessen noch einiges ergänzen.


Etwas schwierig wird der Rumpf zu bauen sein. Dieser hat nämlich rundherum ein Abflachung, von der mir nicht klar ist, ob dies vom Veräubern Stammt oder ob die Rumpfhälfte noch um diese Stärke heruntergeschliffen werden müssen. Nach abschätzung mit der Vakukanzel darf man wahrscheinlich den Kiel auf und die Hohlkehle am Rest des Rumpfes zuspachteln. In jedem Fall hat man einiges an Arbeit.

Fazit: Brauchbares Modell eines fast unbekannten Vorbilds. Die Detaillierung ist sparsam und der Anspruch an den Modellbauer ist trotz weniger Teile recht hoch. Unter dieser Einschränkung empfehlenswert.

Bezug: Zum Preis kann ich mangels Informationen leider nichts sagen. Fragen (und auch Bestellungen) kann man jedoch an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2008)