Focke-Wulf FW-190A-8 /A-9

Mark I Models MKM14421 – 1/144

Hersteller: Mark.I (Urform: Eduard)
Decals: Deutsche Luftwaffe
2 Modelle in der Box

Das Vorbild: Die Focke-Wulf Fw 190 „Würger“ ist ein deutsches Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Die bei Focke-Wulf in Bremen unter der Leitung von Chefkonstrukteur Kurt Tank entwickelte Maschine wurde ab 1941 von der Luftwaffe als zweiter Standardjäger neben der Messerschmitt Bf 109 verwendet. Bis zum Kriegsende wurden rund 19.500 Fw 190 verschiedener Versionen produziert. Erstflug: 1. Juni 1939 (Frei nach Wikipeida)

Das Modell: Der klassische Spritzguss trägt die Plakette des Urherstellers, Eduard aus Tschechien. Das allein bürgt ja für viele schon für Qualität. Die Teile sind sauber gegossen. Für mein Empfinden sind die Gravuren gewaltig. Ein kleines Cockpit aus Resin und die Cockpitkanzel aus klarem Plastik runden den Bausatz ab. Da ich kein Militärexperte bin, schon gar nicht WWII, kann ich zur Form als solcher nichts sagen.

Persönlicher Gesamteindruck: In 1/144 gibt es einige Modelle der Fw 190, den von Revell (zuletzt als MikroWings) und den von Mark-I (Eduard). Weitere gibt es von AM (eigene Form), Platz (eigene Form) und Resinhersteller haben auch einige im Angebot.

Auf der Kartonrückseite sind verschiedene Bemalungsvorschläge, zu denen es auch die passenden Decals anbei gibt.

Uwe Damaschek, Berlin (November 2013)