Saab J29 Tunnan Bugkorrektur

Maestro Models K4847 - 1/48

Bekanntermaßen ist die Saab J29 Tunnan von AZ models nicht ganz fehlerfrei. Insbesondere der Bug ist irgendwie vermurkst. Leider ist dieser Bausatz der einzige auf dem Markt befindliche und daher hat Maestro Models einige Sätze für dieses Modell herausgebracht. Neben diesem Satz ist unbedingt auch die Fahrwerkskorrektur einen Blick wert.

Der Satz zur Nasenkorrektur enthält eine komplette neue Nase für das Flugzeug. Hier sind die MG Austritte gleich mit angegossen. Weiterhin ist eine neue Kanzel, eigentlich zwei, für den Fall dass man sich verschnippelt im Satz vorhanden. Schließlich sind noch 4 Raketenpylone in der ZipLock-Tüte. Der Guss aller Resinteile ist einwandfrei und auch die Vaku-Kanzeln sind super.

Natürlich erfordert die Korrektur das Abtrennen der Plastiknase der Rumpfe. hier ist einer Gravur zu folgen. Trotzdem ist das ganze nicht trivial und daher nichts für Anfänger! Als weiteres Problem kommt die Assymmetrie des Grundbausatzes hinzu. Maestro schreibt in der Anleitung, dass der rechte Rumpf nicht wirklich "tonnenförmig" und zu gerade ist. MM schreibt weiter, dass das Anpassen wohl zum Abbrechen der Kanonen führen würde aber der Modellbauer diese mit Leichtigkeit selbst wiederherstellen könne.


Bild Maestro Models

Fazit: Endlich habe ich alle Teile für die Tonne zusammen. Sicher wird dies kein einfaches Projekt, aber immerhin kann man mit diesem Satz eine gute Vorbildähnlichkeit erzielen. Daher ist dieser Satz für alle die das AZ Modell wirklich bauen wollen, sehr empfehlenswert!

Die Sätze von Maestro Models sind in Deutschland bei Volkhard Waltermann (Aero Spezial) erhältlich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)