Gloster Meteor Mk.I

MPM 72563 - 1/72

Vorbild: Die Gloster Mk. I war das zweite strahlgetriebene Flugzeug Großbritanniens. Es wurde das erste einsatzfähige Jagdflugzeug mit diesen neuen Antrieb. Der erste Prototyp flog erstmals am 05. März 1943 mit zwei Rolls Royce Welland Turbinen. Bei der RAF wurden die ersten Einsatzmaschinen zur Abwehr von V1 eingesetzt.



Bei der Mk. III war der Rumpf und die Kanzelhaube überarbeitet. Die ersten Maschinen erhielten noch die RR Welland. Bei den späteren Flugzeugen wurden auch die neuen RR Derwent Mk. I eingebaut. Die Mk. III schoss kein einziges feindliches Flugzeug ab sondern es wurden nur V1 bekämpft. Nach dem WK II wurde diese Version durch Mk. 4 und Mk. 8 Versionen der Meteor ersetzt.

Bausatz: MPM hatte mit den Versionen 8/9 eine Reihe von Bausätzen im Maßstab 1/72 begonnen. Hier gibt es nach der Meteor Mk. 4 mit kurzen Flügel die Mk. III mit der ursprünglichen Fläche.

Im stabilen Stülpkarton befinden sich drei hellgraue Spritzlinge mit 72 Bauteilen, ein Rahmen mit einem Klarsichteil, der Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Ein paar Teile wandern in die Restekiste.



Das Cockpit besteht aus wenigen Bauteilen. Der fortgeschrittene Modellbauer wird noch die Sitzgurte ergänzen. Solange die Haube geschlossen bleibt, ist mehr nicht sinnvoll. Ansonsten müsste eh die Säge angesetzt werden. Vor dem Zusammenbau des Rumpfes ist noch ein wenig Ballast im Bug zu ergänzen. Der Kit bietet kaum Überraschungen. Klar man könnte es noch besser – sprich detaillierter - machen. Nur dann würde der Bausatz deutlich teurer werden... Es gibt hier einteilige Höhenleitwerke mit scharfen Hinterkanten. Das Fahrwerk ist gut detailliert und die Bauanleitung zeigt gut wie und wo alles verbaut wird.

Der Decalbogen ist sauber im Register gedruckt und enthält auch ein paar Wartungshinweise.

Bemalungen:

Fazit: Es bleibt ein solider Kit. Allerdings muss er sich inzwischen mit einem Mitbewerber aus China messen lassen. Für alle die die MPM-Ableger der Meteor-Reihe gebaut haben oder bauen möchten ist auch diese F Mk. I sehr gut geeignet.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über Glow2b). Für Privatkunden ist das Modell im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Literatur:

Gloster Meteor, Warpaint Series No. 22, Tony Buttler, Hall Park Publishing
Meteor in action, Aircraft Number 152, Glenn Ashley, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-332-9
Gloster Meteor - Britain's Celebrated First-Generation Jet, Phil Butler + Tony Buttler, AeroFax - Midland Publishing 2006, ISBN 1-85780-230-6
The Gloster & AW Meteor, Richard J. Caruana + Richard A. Franks, SAM Publications 2004

Volker Helms, Godern (Dezember 2011)