Panzerjäger Marder II (Sd.Kfz. 131)

MPK Modellbau 07208 - 1/72

Vorbild: Der Panzerjäger Marder II (Sd.Kfz. 131) entstand auf Basis des Fahrgestells des Panzer II. Letzterer hatte sich spätestens im Feldzug gegen die Sowjetunion 1941 als ungeeignet erwiesen Kämpfe gegen sowjetische Panzer zu bestehen. Gerade an der Ostfront wurden aber leistungsfähige Panzerjäger benötigt.

So baute man von 1942 bis 44 ca. 650 Panzer II zu Panzerjäger Marder II (Sd.Kfz. 131)um. Hierbei wurde als Bewaffnung die PaK 40 mit Kaliber 7,5 cm eingebaut. Dafür wurde der gesamte Oberbau zum offenen Kampfraum umgebaut. Zuvor gab es schon Umbauten mit sowjetischen Beutekanonen. Diese Fahrzeuge wurden mit Sd.Kfz. 132 gekennzeichnet.Das waren noch mal ca. 200 Exemplare. Die Wehrmacht setzte diese Fahrzeuge auf allen Kriegsschauplätzen ein.

Bausatz: MK72/MPK ist ein kleines Unternehmen aus der Schweiz welches mit Matthias Conrad/MaCo kooperiert. In der attraktiven aber etwas unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei sandgelbe Spritzlinge mit 85 Teilen, ein Decalbogen, die Bauanleitung sowie eine mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Alle Teile sind auf hohem Niveau abgespritzt. Es handelt sich hier keineswegs um einen Kleinserienbausatz, sondern er entspricht durchaus dem Niveau von TRUMPETER oder Revell. Die Schwingarme des Fahrwerks sind starr angegossen und nicht beweglich. Dafür sind aber alle Laufräder einzeln vorhanden. Die Kette besteht auf jeder Fahrzeugseite aus zwei Teilen. Diese sollen selbst über die Laufrollen gebogen werden. Das sollte allerdings nur mit viel Vorsicht passieren, damit dabei nichts abbricht.



Der Kampfraum ist recht ordentlich detailliert. Hierzu tragen auch die beidseitigen Strukturen der großen Panzerplatten bei. Das Rohr der 7,5-cm-PaK besteht aus zwei Teile. Somit ist die Mündung des Laufs hohl. Sicherlich ist hier ein Metallrohr die bessere Lösung. Der Splitterschutz der PaK besteht vorbildgerecht aus zwei dünnen Teilen.



Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Außer der mehrfarbigen Bemalungsanleitung gibt es keine Farbhinweise.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz.

Erhältlich sind die Bausätze von MK72/MPK im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Dezember 2011)

 

aphic decals de2㈀說ᡘ஫׈ຠ