Monster Corvette Funny Car – Super Dirt-Racing Funny Car

MPC 1-1352 / ERTL 6477 - 1/25

Jahr: 1984
Preis: 35,00 DM (1986)

Der Bausatzkarton und sein Inhalt: Die ziemlich groß dimensionierte Kartonage ist in ihrer Aufmachung recht ansprechend gestaltet und zeigt ein fertig gebautes und lackiertes Modell dieses Bausatzes. Nicht unüblich für diese Zeit sind auch die Sammelpunkte zum ausschneiden und einsenden an den Bausatzhersteller. Das haben andere Firmen auch gemacht.





Eine erste Ernüchterung gab es nach dem Öffnen des Kartons, denn es hätten bequem 2 Bausätze, dieses Modells, in besagte Schachtel gepasst. Aus diesem Bausatz soll ein Corvette-Funnycar mit Tractorwheels entstehen. Es handelt sich also um ein sinnfreies Phantasiefahrzeug. Und außer dem Monsterdragster Dirt Racer „Inferno“ ist mir auch kein weiteres Modell von MPC bekannt, was mit solchen Hinterreifen ausgestattet war.

Der Spritzguß ist in Rot und Chrom gehalten. Die Reifen sind aus Gummi. Ferner liegen eine Windschutzscheibe und eine Metallachse, sowie ein Decal-Bogen dem Bausatz bei. Natürlich auch eine Bauanleitung, die in 14 Baustufen untergliedert ist. Die Anzahl der Bauteile ist recht übersichtlich (ca. 80). Das Modell wäre gebaut ca. 19,5 cm lang und ca. 13 cm breit (Hinterreifen).

Was die Qualität des Spritzgusses angeht; „typisch Mitte 80er Jahre USA-Bausatz“, soll heißen; recht ordentlich in der Detailierung (sofern das bei fiktiven Modellen überhaupt gesagt werden kann) allerdings recht lieblos, was den Schutz der Spritzlinge betrifft. Kleinteile hatten sich bereits vom Rahmen gelöst und wären sicherlich verloren gegangen.

Persönliche Anmerkung: Dieser Bausatz ist in seiner Schlichtheit fast schon genial, auch wenn er mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte. Bauen werde ich dieses Modell wohl eher nicht, zum einen ist es schnöde bdquo;Neuware“ für mich und zum anderen habe ich feststellen müssen, dass „Mondpreise“ für diesen und den „ Inferno“ verlangt werden. Was mich bei diesen beiden Kits dann doch überraschte... aber als Tauschobjekt ist es vielleicht interessant.

Harald Kaufmann (Mai 2012)