F.A.Q. : Modulation Style / Airbrush Techniques - DVD

MIG Productions / Night Vision Creation

Unlängst hat MIG Productions seine zweite DVD herausgebracht. Thema dieses Mal: Der "Colour Modulation"-Stil, gezeigt und erklärt von Adam Wilder. Jedoch geht es zuerst, wie auch schon auf der ersten DVD, mit einer lustigen kleinen Einleitung los. Adam begrüßt den geneigten Zuschauer in seinem "Atelier", in der Kluft eines Malers der Renaissance und gibt eine kleine Erläuterung dazu, was denn der "Colour Modulation"-Stil eigentlich ist.

Dann geht's auch schon los mit dem Hauptteil. Es werden wichtige Grundbegriffe des Airbrushens erklärt, wie zum Beispiel richtiger Griff, Druck und Reinigung, das richtige Mischverhältnis und einzelne wichtige Techniken wie Farbverläufe. Im Anschluss wird am Beispiel eines Jagdtigers in 1:35 der "Colour Modulation"-Stil ausführlich in allen Einzelheiten beschrieben.

Wie auf der ersten DVD sind Ton und Bildqualität sehr gut und das Englisch klar verständlich. Die DVD schlägt mit einem Preis von ungefähr 15 Euro zu Buche, was für den großartigen Inhalt ein absolut gerechtfertigter Preis ist. Wer sich einen kleinen Überblick verschaffen will, was der "Colour Modulation"-Stil ist, dem sei der Artikel von Adam Wilder auf Armorama an's Herz gelegt.

Laut Informationen auf der DVD-Hülle können wir uns auf weitere DVDs zu folgenden Themen freuen: Gebrauch von Photoätzteilen, Filter, Washings und Ölfarben, Farbabplatzer und Kratzer und Wintertarnung.

Richard Knorrek, Rostock (August 2008)