MiG-21UM Mongol B "Libyan & Czech A.F."

kopro 74152 - 1/72

Vorbild: Die MiG-21UM gehörte zur dritten Generation der MiG-21. Im wesentlichen glich die UM der Vorgängerversion MiG-21US. Im Inneren wurde der Autopilot AP-155 eingebaut. Äußerliche Merkmale sind der Anstellwinkelgeber an der linken Bugseite, der UKW-Blattantenne auf dem Rumpfrücken und das Periskop auf der hinteren Kabine.

In Libyen befinden sich die MiG-21UM noch im aktiven Einsatz. Tschechien stellte inzwischen alle MiG-21-Versionen außer Dienst.



Bausatz: kopro hat unterm neuen Management ein paar Formen andere ehemaliger Hersteller im Programm und so gibt es hier auch die MiG-21UM, die es in den 90er Jahren schon mal in limitierter Form gab.



Im praktischen Stülpkarton befinden sich eine übersichtliche Bauanleitung nebst mehrfarbiger Bemalungsanleitung, ein tadellos gedruckter Decalbogen, sechs Klarsichtteile und 61 hellgraue Spritzgussteile. Letztere besitzen feine Gravuren. Die Bauteile selbst sind etwas einfach gestaltet. Heute geht sicherlich vieles besser. Gut gemacht sind die Farbangaben. Hier gibt es Informationen für die Farbsysteme von Humbrol, Agama und F.S.



Im Cockpit gibt es eine solide Ausstattung und mittels Decals wird hier einiges verfeinert. Die Schleudersitze sollten ausgetauscht werden, denn die Cockpithauben können geöffnet montiert werden.

Ansonsten gibt es einen Bausatz der in der Ausstattung solide und stimmig ist. Die Finnen der Zusatztanks sind sehr filigran. Bei den Leitwerken der Raketen muss man einige Abstriche machen. Schön dünn sind auch die Tragflächen- und Leitwerkshinterkanten. Hier haben die Hersteller damals echt mitgedacht. Das Bugfahrwerk ist etwas einfach und einteilig.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein solider Bausatz mit interessanten Bemalungsvarianten und somit sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (August 2010)