Mikojan Gurewitsch MiG-21UM "Mongol" Teil 2

Kovozávody Prostejov KPM0132 - 1/72

Vorbild: Die MiG-21 war von 1960 an das wichtigste Flugzeug der Jagdverbände der Armeen des Warschauer Vertrages. Mit ca. 18 000 ist die MiG eines der weltweit meistgebauten Überschallflugzeuge, das in fast 50 Ländern geflogen wurde. Auch 50 Jahre nach dem Erstflug 1957 ist sie neben der F-16 das am weitesten verbreitete Kampfflugzeug.

Der Entwurf geht auf das Jahr 1953 zurück, der Serienbau begann 1959. Beeinflusst durch Erfahrungen aus dem Koreakrieg konnte der Jäger nicht nur sehr schnell fliegen, sondern hatte gute Manöver- und Langsamflugeigenschaften. Die Auslegung als Deltaflügelmitteldecker mit Druckkabine und Schleudersitz behielt man bis zum Ende bei. Erst ab der zweiten Generation gab es zweisitzige Schulmaschinen. Die UM ist die Trainrerversion für die letzten MiG-21 Modelle.

Bausatz: KP bringt im fünfzigsten Jahr seines Bestehens auch die MiG-21UM und liefert sie auch gleich in mehreren Decalvarianten aus. Gravuren im Rumpf deuten an, dass das Eigenprodukt mit Teilen von R.V. Aircraft ergänzt wurde. Die Faltschachtel enthält zwei graue Spritzrahmen mit ca. 70 Teilen sowie dem transparenten mit sechs Teilen, einen Abziehbilderbogen, die mehrfarbige Bemalungs- und eine übersichtliche Bauanleitung. Die Spritzqualität ist durchaus gut, wenngleich einige Details etwas verwaschen daher kommen.

Die Tragflächen und das Höhenleitwerk bestehen aus einem Stück. Hier und bei den anderen Großteilen fallen sofort die zahlreichen Gravuren ins Auge. Inwieweit die große Menge Nieten realistisch ist muss jeder für sich entscheiden. Die übrigen Teile, wie die Fahrwerkschächte sind stimmig, das Triebwerk hat eine Innengestaltung. Das Cockpit ist ausreichend detailliert. Positiv finde ich die Sitzgurt-Abziehbilder. KP hat auch die bei den anderen MiG fehlenden Zusatzbehälter und Raketen mitgeliefert. Der Lufteinlauf ist etwas dick geraten und sollte daher etwas dünner geschliffen werden.

Die klaren Cockpithauben gibt es geöffnet und geschlossen.

Da KP auf die Ätzteile verrichtet hat, müssen die Grenzschichtzäune scratch angefertigt werden.

Bauanleitung/Bemalung: Die mehrfarbige Bemalungsanleitung ist übersichtlich und empfiehlt Humbrol- und Agamafarben. Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen liefert alle Markierungen und Wartungshinweise für vier Flugzeuge.

Bei der finnischen Maschine ist zu beachten, daß sie mit den gelieferten Abziehbildern erst ab 1990 geflogen ist. Dieser eher zu vernachlässigenden Erkenntnis folgt ein anderes Problem: Der Tarnverlauf entspricht nicht den mir bekannten Fotos.

Fazit: Mit Sicherheit ist es kein leichtzubauender Bausatz, KP stuft in in Kategorie 3 ein. Es ist aber die derzeit beste MiG-21UM in diesem Maßstab.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern.

Jürgen Willisch, Potsdam (April 2019)

Literatur:

MiG-21MF/UM in detail, 2nd reworked issue, RAK, Prag 2019
Jyrki Laukkanen, MiG-21 in Finnish Air Force,Hämeenlinna 2004