Lawotschkin La-5 "Walerii Tschkalow"

Kovozávody Prostejov KPM0172 - 1/72

Vorbild: Als aufgrund der schwachen Leistungen der LaGG-3 das OKB in die Entwicklung eines neuen Jagdflugzeugs nicht mehr einbezogen wurde, rüstete Lawotschkin in Eigeninitiative die Zelle der LaGG mit einem Sternmotor Asch-82 aus. Dieser passte ohne große Änderungen und die Leistungen lagen über den Erwartungen. Die Testpiloten waren begeistert und man rüstete die in der Fertigung befindlichen LaGG Zellen auf den neuen Motor um. Damit war die La-5 geschaffen. Als nächstes folgte im Herbst die La-5F die einen leistungsgesteigerten Motor und, neben einigen aerodynamisch-strukturellen Verbesserungen, eine Vollsichthaube erhielt. 1943 folgte die La-5FN. Die Produktion endete 1944 nach 9900 Maschinen aller Versionen.

Bausatz: Bisher gab es die La-5 von VES (1993, später bei Cooperativa und Gran) und AML (2008). jetzt kommen gleich zwei neue auf den Markt. Clear Prop startet mit der ersten Serie und KP legt mit der Endserie nach. Der attraktive aber unpraktische Faltkarton enthält zwei graue und einen klaren Spritzling, Anziebilder sowie eine Bauanleitung.

Die rund 50 Teile sind sauber abgespritzt, klar und dezent ausgeführt. Das Cockpit ist ausreichend detailliert. Kleines Manko: die in der Bauanleitung angezeigten Abziehbilder für die Instrumente und Sitzgurte fehlen leider auf dem Abziehbilderbogen. Dafür sind die Rumpfinnenseiten vorbildlich strukturiert. Der am Brandschott angegossene Motor ist zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, kann aber verschmerzt werden da er hinter der Motorhaube verschwindet.

Die Glasteile sind ohne Fehler.

Beim Vergleich der Modellmaße mit den als Referenz angegebenen Zeichnungen fällt auf, dass diese minimal davon abweichen. Für den Genauigkeitsfetischisten mag das entscheidend sein, für mich ist es noch akzeptabel.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist ein Rückschritt, die Zusammenfassung von Bauschritten ist zumindest für Einsteiger eine Herausforderung. Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen liefert Material für drei Maschinen der "eskadrilja Walerie Tschkalow"

Farbzeichnungen befinden sich auf der Kartonrückseite. Die Farbangaben erfolgen in Humbrol und Agama.

Fazit: KP schließt damit eine Lücke. Das Modell ist für jeden Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2020)

Literatur:

Milos Vestsik und Jiri Vrany
Lavochkin La-5
MBI 2006
Sergej Moroz
Pobeditel (La-5 Monografie)
in: Awiatzija i Wremja (Kiew), 5-2006