FVA-10b Rheinland

Kovozávody Prostejov KPM0153 Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Die Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen 1920 e.V. (FVA) ist eine noch heute existierende studentische Gruppe der RWTH Aachen und der FH Aachen. Sie befasst sich mit der Konstruktion, dem Bau- und dem Fliegen von Segel- und Motorflugzeugen. Hier entstand ab Herbst 1936 ein Nachfolgermuster für die FVA-10a "Theodor Bienen".

Es sollte die Konstruktion des Vorgängermusters vereinfacht werden. Weiterhin sollten Bremsklappen auf der Ober- und Unterseite der Tragfläche sowie ein einziehbares mit Bremsen versehenes Fahrwerk eingebaut werden. Eine neue Rumpfform wurde ebenfalls entworfen. Es wurde im Cockpit eine herkömmliche Knüppelsteuerung eingebaut. Der Erstflug fand am 13. Mai 1937 in Merzbrück statt. Mit diesem Segelflugzeug gelang am 30. Mai 1937 von Salzburg aus erstmals eine Alpenquerung. Das Unternehmen Schmetz und Kracht baute insgesamt 29 Exemplare diese damaligen Hochleistungssegelflugzeuges.

Bausatz: Im Jahre 2006 erschien bei CMR als Resinbausatz die FVA-10b Rheinland im Maßstab 1/72. KP hat sich offenbar die Daten für die Erstellung eines Spritzgussbausatzes zur Verfügung gehabt. So erschienen zwei unterschiedliche Bausätze. Eigentlich sind nur die Cover und die Bemalungsvarianten geändert. Hier geht es um den Kit mit den deutschen Bemalungsvarianten aus den 1930er Jahren.

In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt ein grauer Spritzling mit 15 Teilen, einem Klarsichtteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Abspritzung der Bauteile ist in Ordnung. Sie wirken aber wie bei einem Short-Run-Kit. Aber die Oberfläche sieht gelungen aus. Im Cockpit sind sechs Teile zu verbauen. Die Sitzgurte und Instrumente liefern jeweils Decals. Leider geht die Bauanleitung nicht darauf ein. Beide Tragflächenhälften müssen leider stumpf an den Rumpf angeklebt werden. Alle Hinterkanten von Flächen und Ruder sind scharf.



Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Bei den Farbangaben bezieht man sich auf die Systeme von Humbrol und Agama.

Bemalungen:

Fazit: KP liefert hier einen kleine aber feinen Bausatz der FVA-10b Rheinland im Maßstab 1/72. Dieser ist sehr zu empfehlen. Von Peewit gibt es sogar Masken für die Kanzel.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern (November 2019)