Vorbild: Das zweimotorige fünfsitzige Transportflugzeug Cessna T-50 Bobcat flog am 26. März 1939 erstmals, ein Jahr später lief die Serienproduktion an. Die T-50 hatte zwei Neunzylinder Sternmotore R-680-9, die später bei den militärischen Exemplaren durch zwei Siebenzylinder-Sternmotore Jacobs R-755-9 ersetzt wurde.
Das US Army Air Corp übernahm 33 Cessna T-50 als Trainer AT-8. Später folgte die RCAF und bestellte 550 als Crane Mk. I bezeichnete Schul- und Verbindungsflugzeuge. Ab 1942 flog die USAAF dieses Flugzeug auch als Transport- und Verbindungsflugzeug C-78. Die US Navy stellte 67 UC-78 als JRC-1 in Dienst. Bis 1944 wurden ca. 5.300 Exemplare gebaut. Nach 1945 gingen viele an zivile Nutzer.
Bausatz: Zeitgleich mit der JRC-1 bringt KP die zivile Ausführung T-50 auf den Markt. In der attraktiven KP-typischen Schüttbox befinden sich zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit 43 Teilen, ein klarer Spritzling mit fünf Teilen, ein Abziehbilderbogen und die mehrfarbige Bauanleitung.
Die sauber abgespritzten Teile haben feine versenkte Strukturen, auch die Stoffteile kommen gut rüber. In den ersten Bauschritten wird das Hauptfahrwerk in die Tragflächen eingebaut. Anschließend folgen die Motorgondeln, das Brandschott mit aufgeprägtem Motor und die zweiteilige Motorverkleidungen. Die Luftschrauben sind aus einem Stück.
Für das gut einsehbare Cockpit gibt es Sitze, ein Instrumentenbrett und zwei Steuerräder, die man in der Bauanleitung allerdings vergessen hat. Gleiches trifft auch auf die Platzierung der Sitzgurtdecals zu. Die durchsichtige Verglasung der Pilotenkabine ist gelungen.
Bauanleitung/ Bemalung: Der Abziehbilderbogen ist sauber auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und enthält Material für vier Maschinen.
Farbzeichnungen befinden sich auf der Kartonrückseite. Die Farbangaben erfolgen in Humbrol und Agama.
Fazit: KP liefert hier für den fortgeschrittenen Modellbauer eine ausbaufähige T-50.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.
Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2020)