Messerschmitt Bf 108B Taifun

Kovozávody Prostějov 0081 - 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 108 ist ein viersitziges einmotoriges Leichtflugzeug des deutschen Herstellers Bayerische Flugzeugwerke (BFW) bzw. der Messerschmitt AG und wurde zunächst als Wettbewerbsflugzeug konzipiert und später zu einem luxuriösen Schnellreiseflugzeug weiterentwickelt. In der Planung des Flugzeugs hat Willy Messerschmitt seine Vorstellung eines idealen Flugzeugs verwirklicht, und das Reichsluftfahrtministerium sah darin eine Chance, den Europarundflug 1934 zu gewinnen. Gleichzeitig wurden an dem Muster technische Neuerungen erprobt, die später teilweise in das Jagdflugzeug Bf 109 übernommen wurden. Nachdem am 13. Juni 1934 die erste Bf 108 fertiggestellt worden war, wurden bis 1945 etwa 885 Exemplare hergestellt. Die meisten waren für die Luftwaffe der Wehrmacht bestimmt und wurden für Umschulungszwecke oder als Kurierflugzeuge eingesetzt.

Da die Produktion während des Zweiten Weltkrieges nach Frankreich verlagert worden war, konnten nach dem Krieg noch weitere Exemplare des Typs unter französischer Produktion fertiggestellt werden. Die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) nutzten die Bf 108 als Basis für die Weiterentwicklung des Musters und fertigten nach 1945 noch rund 300 Flugzeuge der Nachfolgemodelle Nord 1001 und 1002.

Mit der Bf 108 wurden zwischen 1934 und 1971 zahlreiche Rekorde und sportliche Erfolge erflogen. Insbesondere ist das Muster eng mit dem Namen der deutschen Sportfliegerin Elly Beinhorn verbunden, die dem Flugzeug nach der Überquerung von drei Kontinenten an einem Tag im Jahre 1936 den Beinamen "Taifun" gab.(nach Wiki)

Bausatz: FLY löste vor drei Jahren mit seinem Messerschmitt Bf-108 Bausatz den dreißigjährigen Veteranen von HELLER ab. KP beglückt uns hier mit einer FLY-Wiederauflage Der farbige ansprechende Karton lässt aber auf mehr hoffen.

Der Bausatz enthält zwei Spritzrahmen, beide in hellgrauem Kunststoff abgespritzt. Die Teile sind gut graviert und gratfrei. Am großen Spritzrahmen sind Teile vorhanden, die für die B-Variante nicht benötigt. Dieser Spritzrahmen dient auch als Grundlage für eine Bf-108D. Neu ist kleiner Spritzrahmen mit Cockpitteilen, eine Luftschraube, dem Spinner und zwei Motorzylindern. Diese ersetzen die Resinteile des FLY Bausatzes.

Das Klarsichtteil entspricht dem von FLY und ist klar und Schlieren frei gespritzt.

Bemalungsvarianten: Auf der Rückseite des Kartons sind einige Bemalungsvarianten dargestellt, Frabangaben erfolgen für Humbrol. Abziehbilder gibt es für eine Luftwaffen Bf 109 (Reiseflugzeug des JG51 oder Luftwaffen Reiseflugzeug aus dem Jahre 1939 mit WL-Kennung), eine japanische Bf-109B oder eine ungarische vom April 1945.

Fazit:Der alte Heller Bausatz hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Von den Großserienherstellern hebt sich KP auch durch die vielen Dekorationsmöglichkeiten ab.

Man kann den Bausatz im guten Fachhandel oder direkt bei Kovozavody bestellen.

Matthias Rothe, Berlin (Mai 2017)