MiG-17F

ATTACK/JACH / TOM Modellbau – Spritzguss 1:144

Als kleine Überraschung erschien bei JACH im Maßstab 1:144 eine MiG-17F. Diesen Typ gab es noch nie in diesem Maßstab in Spritzguss.

Die MiG-17F entstand als Weiterentwicklung der MiG-15, welche sich erstmalig im Koreakrieg bewährte. Die MiG-17 – Versionen wurden noch bis weit in die 80er Jahre eingesetzt, was für die Robustheit der Konstruktion spricht.

Modell: Der Bausatz besteht aus drei Spritzgussrahmen mit insgesamt 23 Teilen und einer Spritzgusskanzel. Die Ausführung der Teile ist z.T. recht fein, wenn auch die Grenzschichtzäune deutlich zu breit sind. Eine Cockpiteinrichtung ist nicht vorgesehen. Angesichts der geringen Zahl von Bauteilen ist die Bauanleitung sehr übersichtlich und es bleiben keine Fragen offen.

Bemalungen:

Fazit: Nachdem TRUMPETER die F-86 in 1:144 herausgebracht hat, können nun weitere Jets der 50er Jahre gebaut werden. Ich bin gespannt, ob auch noch die MiG-15 – Reihe folgen wird.

Volker Helms, Godern