Shenyang JJ-5

ATTACK/JACH / TOM Modellbau – Spritzguss 1:144

Als weitere Ableitung der MiG-17 erschien bei JACH die Shenyang JJ-5. Hierbei handelt es sich um eine doppelsitzige Weiterentwicklung der MiG-17PF. Die VR China nahm in den 50er Jahren die Lizenzproduktion der MiG-17 als J-5 auf. Nach dem Bruch mit der UdSSR entstand die doppelsitzige Version der J-5, die es als Original in der UdSSR nicht gab. Die Produktionszahlen sind mir nicht bekannt. Eingesetzt wurde die JJ-5 u.a. in der VR China und in Pakistan.

Modell: Der Bausatz besteht aus drei Spritzgussrahmen mit insgesamt 24 Teilen und einer Spritzgusskanzel. Die Ausführung der Teile ist z.T. recht fein, wenn auch die Grenzschichtzäune deutlich zu breit sind. Eine Cockpiteinrichtung ist nicht vorgesehen. Angesichts der geringen Zahl von Bauteilen ist die Bauanleitung sehr übersichtlich und es bleiben keine Fragen offen.

Bemalungen:
  • Rote 63549 VR China,
  • Schwarze 1208 Pakistanische Luftwaffe.

Fazit: Nachdem TRUMPETER die F-86 in 1:144 herausgebracht hat, können nun weitere Jets der 50er und 60er Jahre gebaut werden. Ich bin gespannt, ob auch noch bei JACH die MiG-15 - Reihe folgen wird. Ein interessantes Thema wären auch die MiG-19 Derivate.

Volker Helms, Godern