SdKfz 232 6-Rad Spähpanzer

Italeri 7032 - 1/72

Das Vorbild: Zur Geschichte: Das Fahrzeug wurde anfangs der Dreißiger Jahre Entwickelt. Die drei Firmen Magirus, Büssing NAG und Daimler schufen dieses Aufklärungsfahrzeug auf Basis von handelsüblichen LKW-Fahrgestellen. Es wurde nur die Rückwärtslenkung ergänzt. Alle Drei Hersteller haben dieses Fahrzeug produziert. Leider differieren die Fahrgestelle in den Radständen und in diversen Details.

Büssing NAG: Auspuff liegt quer vor der Vorderachse. Lüftergitter vorne ist eine abgeschnittene Pyramide.
Daimler: Auspuff liegt außen am rechten Rahmen. Lüftergitter vorne ist eine abgeschnittene Pyramide.
Magirus: Auspuff liegt quer vor der Vorderachse. Lüftergitter Vorne sind rechteckig. Die Kotflügel der Vorderräder sind nach vorne tiefer heruntergezogen. Außerdem verfügt er über eine Abrollwalze unter dem Rahmen.

Im Laufe der Entwicklung bekam das Fahrzeug eine neue Waffenblende am Turm. Das Fahrzeug wird in den Ausbildungsschriften expliziert als nicht geländefähig beschrieben. Es wurden drei Ausführungen gebaut: SdKfz. 231 (schwerer Panzerspähwagen), SdKfz. 232 (schwerer Panzerspähwagen (Fu)), SdKfz 263 (schwerer Panzer-Funkwagen).

Bausatz: Hier hat Italeri offensichtlich das 1:35-Modell (Siehe Bericht von Lutz!) verkleinert bzw. die Daten davon genutzt. Das Modell zeigt ein Fahrzeug vom Büssing NAG mit dem früheren Waffenblende. Ein Spritzrahmen enthält alle Teile. Die Wiedergabe der Bauteile ist sehr gut. Einige Gravuren sind jedoch für diesen Maßstab zu grob bzw. unnötig, da sie Schweißnähte darstellen sollen. Die Darstellung der Antennenanlage geht für 1:72 völlig i.O. Beide Läufe der Bewaffnung sind gut reproduziert. Eine Verbesserung können hier nur HiTech-Produkte von Robert Schatton bieten. Die Wiedergabe des Reifenprofils entspricht dem Original.

Bemalungen:

Fazit: Ich finde es gut, dass sich Italeri mal eines etwas selteren Fahrzeugs der Wehrmacht angenommen hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und dieser Bausatz ist sehr empfehlenswert.

Literatur:

Die gepanzerten Radfahrzeuge des deutschen Heeres 1905-1945, Walter J. Spielberger, Hilary L. Doyle, Motorbuch Verlag Stuttgart 1997, ISBN-3-8743-337-2;
Deutsche schwere Panzerspähwagen, Waffen-Arsenal Bd. 89, Horst Scheibert, PODZUN-PALLAS-VERLAG, 1984, ISBN 3-7909-0232-2.

Volker Helms, Godern

Lutz Kaiser, Berlin (Vorbildteil)