Savoia Marchetti SM. 79 I.Serie

Italeri 1261 - 1/72

Vorbild: Die Einführung der SM. 79 bei der italienischen Luftwaffe war ein qualitativer Fortschritt. Als die ersten 24 Exemplare zwischen Oktober 1936 und Januar 1937 die Verbände erreichten, war das ein riesiger Sprung. So war die SM. 79 schneller als so manch im Dienst stehende Jäger. Schon im Februar 1937 erreichte die SM. 37 den spanischen Kriegsschauplatz. Insgesamt wurden dorthin 99 Exemplare verlegt. Einige davon wurden nach Kriegsende den Spaniern übergeben und zum Teil noch bis in die 60er Jahre eingesetzt.

Bausatz: Nachdem schon vor einiger Zeit die SM. 79 III und auch die mittlere Serie bei Italeri erschien, war es nur folgerichtig, dass es auch eine frühre SM. 79 in 1:72 von Italeri gibt. Immerhin war vor 70 Jahren der Beginn des Spanischen Bürgerkrieges. Vom Bausatz Nr. 1225 unterscheidet sich die Neuerscheinung durch das Fehlen der Torpedoaufhängung, des anderen (frühen) Rumpfbuckels, der frühen Abgasrohre und natürlich anderer Abziehbilder. Die Unterschiede zur S. 79 III (Kitreport Italeri S. 79 III) sind noch erheblicher. Da der Grundbausatz schon seit 2004 auf dem Markt ist, sind auch in der Zwischenzeit einige Zubehörsets erschienen, die zur erheblichen Verfeinerung beitragen.

Da wären u.a. das Interior set von Pavla (First Look), welches den Cockpitbereich und den Abwehrstand (allerdings nur bedingt verwendbar) aufwertet. Für Leute, die gern mit Fotoätzteilen ihren Bausatz aufwerten, gibt es von eduard ein BIG SET für die SM. 79 (First Look) und es enthält Masken für die Verglasung, Fotoätzteile für innen und außen. Um es aber mal deutlich zu sagen: Auch aus der Kiste entsteht eine schöne SM. 79 in 1:72. Ich finde es auch gut, dass man sich bei Italeri der frühen SM. 79 angenommen hat. Angesichts des Jahrestages (s.o.) auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine gute Idee und immerhin gab es diese Version noch nie als Spritzgussbausatz.



Bei der Bemalungsanleitung hat Italeri die Profile vertauscht. Die Profile links oben und rechts unten müssten die "Plätze wechseln". Von der 28.11 gibt es im ALI D'ITALIA ein schönes Foto auf dem es allerdings so aussieht, als wenn die Triebwerksverkleidungen in der Unterseitenfarbe gehalten sind. Im in action-Heft gibt es ein Foto der 28-11, welches das Flugzeug zu einem anderen Zeitpunkt zeigt. Die italienische SM. 79 MM 20672 ist die achte Serienmaschine noch ohne Einheitsbezeichnung, wie sie im ALI D'ITALIA zu sehen ist. Selbst von der 18-7 gibt es ein schönes Foto von der rechten Seite im in action-Heft. Die Bauanleitung lässt ansonsten keine Fragen offen und die Decals sind schön gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Auch dieser Bausatz ist gut gemacht und sehr empfehlenswert.

Literaturhinweis:

Savoia Marchetti S.79 in action (Nr. 71), Roberto Gentilli, squadron/signal publications 1986, ISBN 0-89747-173-3;
S.79, ALI D'ITALIA 9, Cesare Gori, La Bancarella Aeronautica Turin 1998

Volker Helms (Godern)