Desert well and tents

Italeri 6148 - Spritzguss 1/72

Italeri gehört zu den wenigen Herstellern, die im Maßstab 1/72 noch Dioramenzubehör als Spritzgussbausätze neu auf dem Markt bringen. So sind nicht nur Modellbauer die Zielgruppe, sondern auch Wargamer.

In einer typischen kleinen Italeri-Schüttbox befinden sich auf drei hellgraue Spritzlinge verteilt 33 Einzelteile. Die Detaillierun ist sehr gut und als Bauanleitung dient die Kartonrückseite.

Das Set ist thematisch im nordafrikanischen Kriegsschauplatz im WK II angesiedelt und enthält Bauteile für einen Brunnen, zwei Zelte sowie zwei Feuerstellen. Der Brunnen besteht aus acht Bauteilen und benötigt fast nur noch eine vernünftige Bemalung. Ich persönlich würde das etwas zu starke Seil ersetzen. Zweimal erhält man den Spritzling mit dem Zelt und der Feuerstelle. Die Zelte besitzen eine schöne Oberflächenstruktur. Auch die Feuerstelle ist gut getroffen. Zwei identische Teile werden die meisten Modellbauer sicherlich nicht in einem Diorama verbauen.



Fazit: Ein schöner einfacher und gut gemachter Bausatz für Modellbauer und Wargamer.

Volker Helms, Godern (Januar 2011)