Berlin House

Italeri 6086 - 1/72

Vorbild: Hier habe ich so meine echten Bedenken. Ich kann mir das Haus nicht in Berlin vorstellen. Es könnte schon eher nach Budapest oder vielleicht noch ein wenig weiter südlich passen. In Berlin würde ich es jedenfalls nicht ansiedeln. Als Zweigeschosser ist dieses Haus auch sehr unrealistisch.

Bausatz: Gedacht ist dieser Bausatz primär für Wargamer. Für ein realistisches Modell fehlt doch eine ganze Menge.

Immerhin hat dieser Bausatz in der sehr sinnvollen Klappbox eine Menge zu bieten. Nach dem Öffnen folgt erstmal Begeisterung, denn der Karton ist randvoll!!! Es gibt Bauteile für ein Erdgeschoss und ein Dachgeschoss. Die Fassade ist sehr gut getroffen und hat einige "Kriegsschäden". Für die Innenräume stehen ein paar Trennwende zur Verfügung, deren Anordnung allerdings unrealistisch ist.

Es gibt aber eine schöne Fassade und Bauteile für einen Dachgarten. Letzterer macht dieses Haus für Berlin auch so untypisch. Was aber wirklich für den Modellbauer extrem schade ist: Es sind keinerlei Türen und Fenster oder zumindest Fensterrahmen enthalten. Vielleicht findet sich dafür noch ein Zubehörhersteller oder Italeri legt selbst nach.

Bemalungshinweise gibt es keine. Dafür reicht ja auch das Cover aus! Je nach "Einsatzort" kann sich der Modellbauer hierzu Gedanken machen ...

Fazit: Für Wargamer ein toller Bausatz und Modellbauer haben eine solide Arbeitsgrundlage. Ich würde aber unbedingt mindestens ein besser zwei Erweiterungssets (Italeri 6089) für einen realistischen Bau empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2007)