Boeing B-17 Fortress Mk. I

Italeri 1304 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Im Mai 1934 veröffentlichte das U.S. Army Air Corps eine Ausschreibung für ein mehrmotoriges Bombenflugzeug. Boeing entwickelte daraufhin das Modell 299. Dafür nutzte man die Erfahrungen, die beim Bau der XB-15 und des zivilen Modells 247 gewonnen hatte. Am 28. Juli 1935 flog der erste Prototyp der Modell 299 erstmals. Leider ging das Flugzeug am 30. Oktober 1935 bei einem Absturz verloren. Das U.S. Army Air Corps erteilte trotzdem den Auftrag für 13 Y1B-17 Vorserienmaschinen. Das war der Beginn der B-17 Karriere.

Die ersten B-17 die in den Krieg gezogen waren waren britische Fortress Mk. I. Die RAF bekam einige(20) B-17C und setze ab sie Juli 1941 gegen Ziele in Deutschland und Frankreich ein.



Bausatz: Italeri hat hier die bekannten ACADEMY-Bausätze der frühen B-17C/D-Versionen auf dem Markt gebracht. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf Spritzrahmen mit 106 Teilen, zwei Klarsichtrahmen mit 27 Bauteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.



Die Abspritzung der Bauteile ist sehr gut. Hier bekommt man sehr gute Qualität aus Korea. Es gibt feine versenkte Strukturen und außen schöne Details. Innen findet man eine solide Detaillierung. Sicherlich geht es heute auch bei Italeri oder ACADEMY besser, jedoch mit ein paar Gurten und einer ordentlichen Bemalung ist schon viel erreicht.



Auch der Bombeschacht wurde schön nachgebildet. Weiter hinten sieht es dann etwas einfacher aus. Hier gibt es nur paar Abwehr-MGs und das war es. Die R-1820-Motornachbildungen sind brauchbar. Wer will, der findet bei Quickboost Alternativen.



Ein Höhepunkt der Bausatzes ist der Decalbogen. Dieser ist tadellos ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Er enthält auch Decals für die Instrumente und immerhin auch Sitzgurte für vier Plätze. Natürlich gibt es auch Propellerlogos und Wartungshinweise. Schön sind auch die mehrfarbigen Bemalungshinweise auf der Kartonrückseite.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr interessanter und gut gemachter Bausatz! Sehr empfehlenswert für Modellbauer, die schon mal ein paar Kits zusammengebaut haben.

Literatur:

B-17 Flying Fortress in Action - Aircraft No. 219, Doyle, David, squadron/signal publications 2010, ISBN 0-89747-622-0
B-17 Flying Fortress Part 1 – Producton Versions, in detail & scale Vol. 2, Lloyd, Alwyn T. Und Moore, Terry D., Detail & Scale Inc. 1981, ISBN 0-85368-500-2

Volker Helms, Godern(Juli 2011)