African House

Italeri 6139 - Spritzguss 1/72

Italeri hat seit einiger Zeit auch unter der Bezeichnung „African House“ ein größeres Haus im Angebot. Zielgruppe sollen insbesondere Wargamer sein. Natürlich ist dieses Gebäude vom Libysch-Tunesischen-Kriegsschauplatz auch für den normalen Maßstabsmodellbauer(1/72) geeignet. Gefertigt wurde es für Italeri in China.

Italeri bringt auch hier die attraktive Schüttbox mit eingeschobenen Karton zum Einsatz. Das ist für den Modellbauer und den ersten Eindruck sehr gut. Es befinden sich darin sechs sandfarbene Spritzlinge und die Bauanleitung. Informationen zum Vorbild gibt es leider nicht. Schon auf der Kartonrückseite wird ein Eindruck von der Größe des Gebäudes vermittelt. Wenn es fertig ist, dann hat es die Abmaße von 22cmx18cm.



Jeweils zwei Spritzlinge, die die Wände zum Inhalt haben liegen doppelt bei. Die Struktur des Mauerwerks ist sehr gut getroffen und der Zusammenbau dürfte keine Probleme bereiten. Allerdings stellt das Modell nur das Äußere des Gebäudes dar. Es gibt keine Details für Innen. Eine Option als Ruine wird daher sehr schwierig.



Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz für Wargamer und Modellbauer. Einzig der von Italeri empfohlene Verkaufspreis ist recht hoch.

Volker Helms, Godern (Dezember 2010)