Camionetta AS 42 Sahariana

Italeri 6452 - Spritzguss 1:35

Nach dem sehr schönen SdKfz 231 folgt nun mit dem italienischen Radpanzer AS 42 ein weiterer Multi Media Kit aus dem Hause Italeri. Das Besondere an dieser neuen Art von Bausatz ist das Beilegen von Ätzteilen - wie wir es inzwischen bereits von Dragon gewohnt sind - aber zusätzlich legt Italeri mit Resin Teilen noch einen drauf!

Zum Bausatz: Die Schachtel stellt für mich eine neue Art hinsichtlich des Designs dar, weil man diese nun richtig aufklappen kann und somit eine recht kompakte kiste für die Teile erhält. Sehr gute Idee!
Als Inhalt des Bausatzes finden sich fünf Gußäste in cremebrauner Farbe mit allen Basisteilen. Einer davon trägt die sehr filigranen und präzisen Teile für die 20 mm Hauptwaffe des Fahrzeuges, die es bis dato in Plastik noch nicht gab. Die Reifen liegen separat in Weichgummimaterial bei (keine Ahnung, ob das Problem mit den Weichmachern inzwischen gelöst ist und diese daher problemlos auch nach Jahren am Modell keinen Schaden anrichten). Daneben findet man in einer separaten Verpackung eine Ätzplatine mit Kleinteilen und Halterungen sowie die Fahrschienen für den Wüsteneinsatz um festgefahrene Fahrzeuge aus dem Sand zu bekommen. In einer anderen Verpackung befindet sich eine sehr schöne Nachbildung des Motorblockes sowie zwei Figuren aus Resin. Schließlich liegt noch ein letzter Gußast separat mit Kleinteilen für den Motor und die Auspuff-Anlage bei. Ein kleiner aber gut gemachter Abziehbild Bogen ermöglich den Bau von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen der italienischen Streitkräfte im Wüsteneinsatz, Region Tunesien.

Die Bauanleitung beinhaltet 16 Seiten und ist sehr übersichtlich gestaltet. Für mich die schönste und origenllste Idee bei diesem Bausatz ist jedoch ein kleines Heftchen, welches als Referenz Manual bezeichnet wurde. Man findet darin auf insgesamt 24 Seiten dverse Einsatzfotos in schwarz/weiss, sowie Farbbilder zum Zusammenbau einiger Teile und des fertigen Modells. Abgerundet wird das Ganze mit Farbzeichnungen der beiden angebotenen Varianten. Sehr schön gemacht! Bravo!

Fazit: Ich bin wieder einmal rundherum zufrieden mit dem Bausatz, lediglich der Preis um die 40 Euro schlägt mir noch etwas auf den Magen. Insgesamt aber sehr schöne und neue Ideen!

Gert Brandl, Berlin