Autoblinda AB 43

Italeri 7052 - 1/72

Vorbild: Der AB 43 war eine Weiterentwicklung der Vorgängermodelle AB 40 und AB 41. Er unterschied sich durch einen neuen und größeren Turm von den Vorgängern. Dieser beinhaltete eine 20 mm Kanone Breda 35. Dazu kam noch ein 8 mm Koaxial-MG.

Im WK II kam der AB 43 bei der italienischen Armee nicht mehr im Einsatz. Die Produktion lief ab 1944 für die Wehrmacht. Insgesamt sollen für deutsche Zwecke 60 Fahrzeuge gebaut worden sein. Einzelne Fahrzeuge kamen auch noch bei italienischen Polizeieinheiten nach dem WK II zum Einsatz.

Bausatz: Für die Freunde des 72er Maßstabes ist es einfach toll, dass Italeri die Daten der 35er Bausätze nutzt. So werden wir mit Bausätzen verwöhnt, die kaum erträumt wurden. Der einzige Spritzrahmen enthält alle Bauteile. Dazu kommt noch ein kleiner Decalbogen. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und die Explosionszeichnungen sind auch ausreichend groß.

Schon aus der Kiste gebaut kann ein sehr schönes Modell entstehen. Es ist einfach schön detailliert. Beim Turm können die Luken offen oder geschlossen montiert werden. Die Reifen bestehen aus Spritzgussmaterial und haben trotzdem ein ordentliches Profil. Für eine ordentliche Bemalung sollte man nicht nur die Bauanleitung, sondern auch den Karton nutzen. Was allerdings negativ auffällt: Die deutschen Fahrzeuge haben nur ein Tarnschema!

Der kleine Decalbogen ist versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. AB 43 der italienischen Polizei, Rom in den 50er Jahren;
  2. AB 43 der 4. Fallschirmjägerdivision, Florenz 1944;
  3. AB 43 der Abt. 165 der 65. Infanteriedivision, Italien Ende März 1945;
  4. AB 43 vom Stab der Panzerjägerabteilung 1057 der 8. Gebirgsjägerdivision, Italien Ende März 1945.

Fazit: Ein gut gelungener Bausatz, der auch Einsteigern im Plastikmodellbau sehr empfohlen werden kann.

Volker Helms, Godern (März 2009)