Autoblinda AB 40 Ferroviaria

Italeri 6456 - 1/35

Vorbild: Ende der 30iger Jahre wurde das Fahrzeug unter der Bezeichnung AB 40 für das königliche Heer als Ersatz für die alten Lancia Fahrzeuge entwickelt und gebaut. Die Bewaffnung bestand aus zwei Maschinengewehren, die im Turm untergebracht waren, sowie einem dritten MG zur Sicherung des Heckbereiches in der Fahrzeugrückenwand. Insgesamt gelangten von dieser Ausführung lediglich wenige Exemplare zum Einsatz, da sie bereits nach kurzem durch die Nachfolgeversion AB-41 verdrängt wurde. Von den bereits ausgelieferten Exemplaren wurde ein Teil durch Anbau von Eisenbahnrädern für den Schienenverkehr modifiziert.

Italeri bietet uns nun ein weiteres Modell der Autoblinda Serie an, wobei wir hier wieder einmal mit einem Exoten - einer Eisenbahnversion - überrascht werden.

Bausatz: Die vier sandgelben Gußäste befinden sich in dem altbekannten Italeri Karton. Der Hauptgußast mit Teilen für das Fahrzeug Chassis ist bereits von den Ausführungen AB-41 und AB-42 wohlbekannt. Zusätzlich enthalten ist nun ein neuer Gußast mit den Teilen für den MG-Turm, sowie zwei identische Teileäste, in denen man neben den Eisenbahnrädern und deren Halterungen auch Schienenteile findet. Entsprechend dem Original ist es möglich in den Seitenradkästen die Gummi bereiften Räder mitzuführen. Der Bauplan ist völlig überzeugend und Italeri typisch. Als Bemalungsvorschläge wird neben einer italienischen Ausführung in Sand Farbe auch ein Fahrzeug der deutschen Armee in Dreifarbentarnmuster gezeigt.

Ein Blick ins Internet hat mir gezeigt, dass bei dieser Ur-Version, die ja ursprünglich als Straßenversion konzipiert war, eine von den Bausatzteilen abweichende Felge verwendet wurde. Vielleicht ist das wieder mal eine Aufforderung an die Kleinserienhersteller, Abhilfe zu schaffen.

Fazit: Insgesamt sauberer und interessanter Bausatz, insbesondere für Anhänger der Azzuris!

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2007)