Lockheed F-104G Starfighter

Italeri 1296 - 1/72

Vorbild: Der Starfighter ist aus bekannten Gründen berühmt und Berüchtigt. Seit Ende der 50er Jahre im Einsatz, endete die Einsatzzeit Anfang des neuen Jahrtausends. Bei der Luftwaffe der Bundeswehr kamen insgesamt 916 Muster zum Fliegen. Mehr Informationen findet man in der Heft-Reihe F-40 von Siegfried Wache oder bei AirDOC.

Bausatz: Als ITALERI einen Bausatz der F-104 für dieses Jahr ankündigte mit einem italienischen Aufklärer als Deckelbild und dem Hinweis auf eine deutsche Version, dachte ich, endlich die F-104 als Aufklärer. Falsch, der deutsche Starfighter war "nur" ein Jabo.

Den italienischen Kamera-Pod werde ich für den Tornado-Recce nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die ersten Tornados des AG 51 damit ausgerüstet gewesen.

Der Bausatz besteht aus 3 hellgrauen Spritzlingen, einem Klarteil und einem Decalbogen. Alles ist sauber gespritzt und mit feinen Gravuren versehen. Die Kanzel ist so klar, dass man kein FUTURE braucht. Vermutlich hat ITALERI die Spritzform von AMT übernommen, die Teile sind identisch. ITALERI hat den Bausatz aufgewertet, in dem sie einen Martin-Baker-Sitz dazu gepackt haben und noch ein paar Zurüstteile.

Decals- und Bemalungsvarianten: Lt. Bauplan kann man 4 Versionen bauen, 2x Italien, 1x Deutschland, 1x Niederlande. Der reichhaltige Decalbogen ist sauber gedruckt.

Fazit: Der erste Eindruck lässt vermuten, dass man ein schönes Modell ohne Schwierigkeiten herstellen kann.

Peter Susat, Medelby (November 2010)