Leonardo da Vinci - The Marvellous Machines

Katapult

Italeri 3105 - ohne Maßstab

Bis heute faszinieren uns die Erfindungen und Entwürfe des großen Leonardo da Vinci der im Geiste seiner Zeit um Jahrhunderte voraus war. Ob Fluggeräte, Tauchboote oder Panzer, es gibt nichts woran das Genie nicht schon lange vor allen anderen herum getüftelt hat. In seinen "Codexes" genannten Aufzeichnungen, die glücklicherweise bis in unsere Tage überlebt haben, gibt es detaillierte Zeichnungen zu den ausgefallensten Mechanismen...manche so kompliziert das Wissenschaftler bis heute rätseln wozu sie gedient haben mögen.

Vorbild: Katapulte gab es zwar schon in der Antike, aber Leonardo machte sich auch hier wieder daran Aufbau und Wirkungsweise dieser Waffen zu überarbeiten und weiter zu perfektionieren. Auf Blatt 140a/br seines Codex Atlanticus sind insgesamt sechs Entwürfe von Löffelkatapulten mit langem Wurfarm zu sehen. Das Problem der Energieübertragung von den Federschwingen auf den Wurfarm ist von ihm dabei so einfach wie genial gelöst worden.

Der Arm steckt in einer zentral angeordneten Walze mit zwei Haken und einer Ratsche zum Spannen. An den Haken sind zwei gegenläufig um die Walze gewickelte Seile befestigt, die ihrerseits an zwei sich gegenüberliegenden Federschwingen sitzen. Wird die Walze mit der Ratsche gedreht, wobei sich der Wurfarm nach unten bewegt, ziehen die Seile die Federn zusammen. Beim Auslösen des Schusses ziehen diese Federn die Seile wieder auseinander, die zentrale Walze dreht sich und der Löffelarm schnellt nach oben. Auf diese Weise kann eine höhere Schussfolge erreicht werden als mit herkömmlichen Katapulten.

Bausatz: In Zusammenarbeit mit Academy bringt uns Italeri hier eine weitere geniale Erfindung Leonardo da Vincis. Die fünf braunen Plastik-Spritzlinge in Holzoptik enthalten insgesamt 45 Einzelteile zum Bau dieser mittelalterlichen Wurfmaschine. Außerdem liegen vier Gummibänder als Seile und Moosgummipads als Stoßfänger bei. Da es sich um ein reines Steckmodell handelt wird Klebstoff nicht benötigt.

Fertig zusammengesetzt erreicht das Modell die erstaunliche Höhe von 26,5 cm und ist voll funktionstüchtig! Mit Sperrriegeln kann der Wurfarm dabei so eingestellt werden, dass die Parabel flach, mittel oder hoch ausfällt. Und auch wenn die drei mitgelieferten Geschosse aus Plastik bestehen... etwas vorsichtig sollte man bei seinen ersten ballistischen Experimenten schon sein, bevor Omas gute Vase dran glauben muß.

Fazit: Ein Modell das neben dem Bastel- auch Spielspaß bringt und sich sicher ebenso gut neben einer Ritterburg von Playmobil© machen würde.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2011)