Leonardo da Vinci - The Marvellous Machines

AUTOMOBILE

Italeri 3101 - ohne Maßstab

Bis heute faszinieren uns die Erfindungen und Entwürfe des großen Leonardo da Vinci, der im Geiste seiner Zeit um Jahrhunderte voraus war. Ob Fluggeräte, Tauchboote oder Panzer, es gibt nichts, woran das Genie nicht schon lange vor allen anderen herum getüftelt hat. In seinen "Codexes" genannten Aufzeichnungen, die glücklicherweise bin in unsere Tage überlebt haben, gibt es detaillierte Zeichnungen zu den ausgefallensten Mechanismen...manche so kompliziert, das Wissenschaftler bis heute rätseln, wozu sie gedient haben mögen.

Das viele seiner Erfindungen auch tatsächlich gebaut und eingesetzt wurden, ist zum einen durch Augenzeugenberichte, zum anderen durch die Codexes selbst belegt. Auf einigen der Pergamentseiten finden sich Einstiche von Zirkelspitzen oder Reißnadeln, mit denen er die Maße von den Blättern auf Holzteile übertragen haben könnte.

Aus der Vielzahl der Erfindungen Leonardos hat ITALERI für seine Modell-Serie "Leonardo da Vinci - The Marvellous Machines" bisher vier Bausätze auf den Markt gebracht, die in stark vereinfachter Form das äußere Erscheinungsbild des jeweiligen Vehikels wiedergeben.

Hier geht es in erster Linie darum, Kinder und Jugendliche nicht nur an das Thema Modellbau heranzuführen, sondern auch ihr Interesse für Geschichte zu wecken. Von daher sind die überaus komplizierten Getriebe im Inneren des Vorbildes durch einfache Aufzieh-Federn ersetzt, welche die ursprüngliche Bewegung zumindest in ihren Grundzügen darstellen können. Der Erlebnis- und Spielfaktor mit dem fertig gebauten Kit steht dabei im Vordergrund.

Ich möchte an dieser Stelle Leonardos Automobile vorstellen. Vermutlich diente es bei Theateraufführungen dazu einen Puppenkörper unvermittelt über die Bühne huschen zu lassen, wobei es möglich war, bestimmte Fahrwege in das Getriebe zu "programmieren". Einige Wissenschaftler halten es darum für einen der ersten Roboter der Welt. Berechnungen Zufolge war der Wagen 60 cm groß und bestand überwiegend aus Holz. Der Rumpf enthielt zwei Antriebsfedern, wovon die eine den Vortrieb, die andere vermutlich die Bewegung der Figur auf dem Wagen ausführte. Ein exakter Nachbau des Automobile war in der Ausstellung "Da Vinci´s Workshop" während der Discovery Exposition in New York bis März 2010 zu bestaunen.

Empfehlenswert für Modellbauer ab 10 Jahren. Der Zusammenbau ist ohne Klebstoff und Farben möglich und innerhalb von 30 Minuten abgeschlossen.

Mario Kanzenbach, Schwerin (September 2010)