A.S. 51 Horsa

Italeri 1116 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Airspeed A.S. Horsa war ein britischer Lastensegler zum Transport von bis zu 25 Soldaten und/oder Material. Der Auftrag für die Entwicklung erfolgte mit der Ausschreibung X.26/40 nach den Erfolgen der Wehrmacht mit der DFS 230 bei der Erstürmung belgischer Forts. Der Erstflug fand am 12. September 1941 statt.

Der Lastensegler wurde als Verlustgerät in der Masse aus Holz und Stoff gebaut. Er hatte ein Bugfahrwerk für den Start. Im Einsatz konnte das Fahrwerk abgeworfen werden und das Flugzeug landete dann auf der Kufe. Zum Ausbooten der Besatzung oder der Technik wurde das Heck abgetrennt. Die Horsa wurde nicht nur bei Airspeed produziert, sondern Auftragnehmer waren auch Austin Motors und die Möbelwerke von Harris Lebus. Es wurden bis zu 5000 Exemplare gebaut. Die Angaben schwanken in der Literatur deutlich.

Bausatz: Die Airspeed A.S. 51 Horsa gehört seit 30 Jahren zum Angebot von Italeri. Es können theoretisch sowohl die Mk. I als auch die Mk. II daraus entstehen. Da ich keinen Ursprungsbausatz besitze, kann ich nicht überprüfen, ob in der Zwischenzeit etwas geändert wurde. Nun gab es zur Landung der Alliierten in der Normandie eine erweiterte Auflage. Es wurde ein Satz britischer Fallschirmspringer hinzugefügt. Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 104 Teilen für den Segler und zwei Spritzrahmen mit 84(!), ein klarer Rahmen mit 19 Teilen, ein Decalbogen und die typische Italeri-Bauanleitung.

Der Bausatz ist recht gut detailliert und besitzt erhabene und versenkte Strukturen. Die Klarsichtteile sind zwar recht stark aber sehr klar. Im Cockpit gibt es wie beim Vorbild nicht sehr viele Details. Immerhin sind die Sitzgurte aufmodelliert. Im Lastenraum können auch Bänke eingebaut werden. Wenn allerdings ein Jeep oder eine Kanone „transportiert“ werden soll, dann müssen die draußen bleiben.

Es gibt für die Montage des Rumpfes drei Optionen. Er kann im Heck vorbildgerecht getrennt werden. Als zweite Variante kann man die große Luke für eine Beladeszene öffnen oder es bleibt alles zu. Es kann ds Fahrwerk angebaut werden. Dann benötigt das Modell im Bug ein Gegengewicht oder man verbaut die Stütze aus Klarsichtmaterial. Die kleinen runden fenster müssen einzeln in den Rumpf eingesetzt werden.

Zusätzlich zum Flugzeugmodell gibt es passende Fallschrimspringer. Es gibt 13 Figuren und die passende Ausrüstung. Letztere ist zumeist nicht anmodelliert. Die Bauanleitung zeigt sehr ausführlich auch die Bemalung.



Der Decalbogen ist ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Italeri gibt die Farben für die beiden ModelMaster-Farbsysteme und F.S. an.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Italeri hat die Chance gut genutzt und einen älteren Bausatz mit ein paar Falschirmspring aufgewertet. Daher gibt es hier einen interessanten gut gemachten Bausatz, der auch für Anfänger geeignet ist.

Anmerkung zum besprochenen Bausatz Airspeed A.S. 51 Horsa Mk. I with British Paratroops 1/72 (Italeri). Bei den Figuren handelt es sich um sehr alte Figuren von Esci/ Italerie. (8034World War II 'Red Devils' British Paratroopers) Dennoch willkommen, weil nur über Ebay erhältich und meist sehr teuer. Anbei ein Link. www.plasticsoldierreview.com/ManufacturerList.aspx?id=6"

Thomas Klose

Volker Helms, Godern(August 2014)