U-Boot Typ XXVIIB Seehund (früh)

ICM S.006 - 1/72

Vorbild: Das Kleinst-U-Boot Typ XXVIIB Seehund war das erste echte Boot, welches alle technischen Einrichtungen der großen U-Boote hatte. Es war 11,86 m lang hatte einen 60PS-Büssing-Lkw-Motor für die Überwasserfahrt. Für Fahrten unter Wasser gab es einen 25PS-AEG-Elektromotor. Zwei Besatzungsangehörige benötigte dieses Boot, welches bis zu 500 sm weit fahren konnte. Im September 1944 waren die drei Prototypen fertig. Insgesamt sollen 285 der bestellten 600 U-Boote dieses Typs bis zum Ende des WK II fertiggestellt worden sein

Bausatz: ICM ist hin und wieder auch für eine Überraschung gut. Als Spritzguss-Bausatz ist dieses Modell in 1/72 eine absolute Neuheit.

Die Schüttelbox enthält einen gut verpackten Spritzling, die Bauanleitung und einen kleinen Decalbogen. Ein paar Bauteile werden für diese Version nicht benötigt. Diese sind in der Bauanleitung Rot markiert.

Die Bauteile besitzen schöne und vorbildgerechte erhabene Strukturen. Anhand der übersichtlichen Bauanleitung lassen sich die feinen Bauteile gut zusammenfügen. Das Sehrohr ist recht maßstäblich dünn gehalten. Es sieht auch rund aus. Vielleicht sind die Leitflächen der beiden Torpedos etwas zu dick. Damit kann man aber leben. Das wäre es aber schon an Kritik.

Bemalungsvarianten: Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Ein sehr interessanter Bausatz in hervorragender Qualität. Wer schon eine handvoll Bausätze gebaut hat, der sollte auch hiermit zurecht kommen.

Volker Helms, Godern (September 2009)

Literatur:

Marine-Kleinkampfmittel
Harald Fock
Koehlers Verlagsgesellschaft Herford 1982
ISBN 3-7822-0265-1