Mikojan Gurjewitsch MiG-29 "9-13"

ICM 72141 - 1/72

Vorbild: Die MiG-29 ist ein Kampfflugzeug der vierten Generation. Der erste Prototyp der Version "9-12" flog erstmals am 10. Oktober 1977. Die Weiterentwicklung Version "9-13" wurde von 1986 bis 1991 produziert und damals kaum exportiert. Nur Nordkorea erhielt einige Maschinen und die Erlaubnis zur Lizenzproduktion. Inzwischen wird diese Version infolge von Verkäufen der Nachfolgestaaten der UdSSR nahezu weltweit eingesetzt. Insgesamt sollen mehr als 1200 MiG-29 aller Versionen produziert worden sein.



Bausatz: Dieser Bausatz erschien vor ca. zwei Jahren bei ICM und da wir auf unserer HP noch keine MiG-29 vorgestellt haben möchte ich dieses hiermit nachholen.

Im stabilen zweiteiligen Karton drei hellgraue Spritzlinge, ein Rahmen mit Klarsichteilen, die Bauanleitung und ein kleiner Decalbogen. Die Spritzgussteile besitzen feine Strukturen und sie sehen sehr stimmig aus. Einzig die zu flachen Hauptfahrwerksschächte und die deutlich zu klein geratene Bauanleitung fallen negativ auf.



Das Cockpit besteht aus Wanne, Steuerknüppel, Instrumentenbrett und rustikalen Schleudersitz. Hier gibt es aber Alternativen auf dem Zubehörmarkt.

Interessant ist, dass das Modell nur mit geschlossenen unteren Lufteinläufen gebaut werden kann. Dafür sind die oberen Lufteinläufe geöffnet. Das ist die Option, wie bei einem Start auf Feldflugplätzen. Bei dieser Version kann man sich bei den Bewaffnungsoptionen richtig austoben. Für einen korrekten Anbau ist auf jeden Fall Vorbildmaterial zu Rate zu ziehen.



Der kleine Decalbogen enthält frei von Versatz gedruckte Abziehbilder. Immerhin sind auch einige Wartungshinweise vorhanden. Farbangaben gibt es für AKAH und ModelMaster.

Bemalungen:

Fazit: Hierbei handelt es sich um den besten Bausatz einer MiG-29 in 1/72. Trotzdem ist es kein Bausatz für blutige Anfänger.

Volker Helms, Godern (August 2009)

Literatur:

MiG-29 Fulcrum - Warbird Tech Vol. 41, Yefim Gordon und Peter Davison, Specialty Press 2005, ISBN 1-58007-085-X
Mikoyan MiG-29 - Famous Russian Aircraft, Yefim Gordon, Midland Publishing. 2006, ISBN 1-85780-231-4