Mercedes Typ 770K (W150) Tourenwagen

ICM 35533 - 1/35

ICM hat den Plastikbausatz eines Mercedes PKW, der in der Wehrmacht als Kommandeurs wagen benutzt worden ist, auf den Markt gebracht. Der Henschel wurde mit verschiedene Aufbauten in der Wehrmacht verwendet. Der Wagen wurde von allen Wehrmachtsteilen verwendet.

Zum Modell: Der Bausatz besteht aus einer Vielzahl von zum Teil auch sehr filigranen Teilen. Der Bausatz hat einen detaillierten Rahmen mit Motor. Der Innenraum ist schön ausgestaltet worden. Die Bemalung stellt den normalen Militärmodellbauer vor eine neue Herausforderung, da von Tarnung keine Rede ist. Das Fahrzeug hat einen schwarzen glänzenden Anstrich mit reichlich Chrom zur Verzierung. Allerdings ist der Bausatz intelligent aufgebaut, sodass die meisten in Chrom/Silber zu bemalenden Teile einzeln beiliegen. Es ist nur wenig an der Karosserie abzukleben.

Die mehrseitige Bauanleitung ist übersichtlich, und die darin enthaltenen Farbangaben ausreichend für den Modelbauer.

Der kleine Abziehbilderbogen enthält neben den Instrumenten für das Fahrerhaus Markierungen für drei Fahrzeuge mit zivilen Kennzeichen.

Fazit: Dies ist ein wunderschöner Bausatz, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis gut ist. Aber der Aufwand für die Bemalung wird doch etwas Höher sein, als für einen normalen "Panzer".

Lutz Kaiser, Berlin (Mai 2012)