Krupp L3H163

ICM 35461 - 1/35

Hintergrund: Seit dem Jahre 1928 hatte die Firma Krupp einen LKW im Programm, von dem es in den folgenden Jahren mehrere Varianten gab. Die Ausführung mit 110 PS wurde 1936 eingeführt und ist an den beiden Klappen auf der Motorhaube schnell vom Vorgänger mit 90 PS zu unterscheiden. Das Fahrgestell wurde von der Wehrmacht als Basis in unterschiedlichsten Ausführungen vom reinen LKW bis zum Funkwagen genutzt.

Bausatz: ICM bietet uns nun den ersten Plastikbausatz des Krupp LKW in der Pritschenversion. In der typischen Verpackung findet man 6 cremefarbene Spritzgussäste sowie einen Gussast aus transparentem Plastik für die Fensterscheiben. Zusätzlich ist ein Abziehbilderbogen mit Markierungen für vier verschiedene Fahrzeuge enthalten. Die Teile wirken auf den ersten Blick sehr präzise ausgeführt, erscheinen im Vergleich zu den Konkurrenzfirmen wie Dragon, Tamiya oder Trumpeter etwas plumper.

Die Bauanleitung ist als Heft in Din A4 mit 12 Seiten in schwarz/weiss Gestaltung enthalten und zeigt auf den beiden letzten Seiten die Farbangaben für die vier Markierungsvorschläge, wobei die Fahrzeuge ausschließlich in Schwarzgrau gehalten sind.

Insgesamt ein sehr schöner Bausatz mit angemessenem Preis. Eventuell sehen wir auch hier noch die eine oder andere Variante.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2012)