Vickers-MG mit Mannschaft

ICM 35713 - 1/35

Vorbild: Das Maschinengewehr ist ein MG der britischen Firma Vickers im Kaliber .303 (7,7 x 56 mm) und stellt eine Weiterentwicklung des Maxim MGs dar, dessen Patent von Vickers 1896 erworben wurde.
Die Vickers Gun war das schwere Standardmaschinengewehr der britischen Armee im Ersten Weltkrieg und ab 1916 Standard-Bordwaffe der britischen und französischen Jagdflugzeuge, wo es durch ein Unterbrechergetriebe gesteuert parallel zur Flugzeugachse durch den Propellerkreis schoss.
Das Gewehr selbst wog zwischen 11 und 13 kg und war 110 cm lang; dazu kam das Dreibein mit etwa 19 bis 23 kg. Außerdem wurde die Waffe mit 7,5 Pint (4,62 Liter) Kühlwasser befüllt. Die Feuerrate lag bei etwa 450 bis 600 Schuss pro Minute und die Einsatzdistanz im Direktbeschuss bei maximal 1000 m.
Das Vickers MG war bei den Soldaten aufgrund seiner Zuverlässigkeit und der soliden Verarbeitung beliebt. Laut Berichten verschossen zehn Vickers-Maschinengewehre während eines Einsatzes in der Schlacht an der Somme innerhalb von 12 Stunden fast eine Million Patronen, ohne dass eine Ladehemmung auftrat. (Auszug aus Wikipedia)

Bausatz: Unter Verwendung des bereits erhältlichen Bausatzes vom Maschinengewehr wird von ICM nun auch ein Set mit passenden Figuren angeboten.
Der Bausatz ist in einem robusten Faltkarton verpackt, der zusätzlich noch einen Deckel mit ansprechender Boxart aufweist. Als Inhalt findet man drei Gussäste aus grauem Plastik, wobei einer die bereits bekannten Teile für das Maschinengewehr enthält.

Es liegen alternative Teile für ein Dreibein in niedriger sowie in erhöhter Position bei. Ebenso kann man zwischen zwei Varianten für den Kühlmantel auswählen. Die Teile sind sauber und sehr detailliert ausgeführt und scheuen nicht den Vergleich mit den Konkurrenten aus Resin.

Auf dem zweiten Gussast findet man die Teile für die beiden Schützen bzw. der MG Bedienung. Die Gesichter und Hände zeigen sehr schöne und feine Gravuren auf. Neben den Teilen für die Körper sind noch passende Ausrüstungsgegenstände vorzufinden.

Den dritten Gußast kennt man bereits aus anderen Figurensets russischer Soldaten, denn dieser widmet sich ausschließlich der Bewaffnung und der Ausrüstung. Eine wahre Fundgrube für jeden Dioramenbauer, da man hiermit mindestens vier Soldaten bis auf die Zähne bewaffnen und mit Gerödel behängen kann. Besonders erwähnenswert ist ein sehr schön gemachtes Lewis MG inklusive Munitionstrommeln.

Bauanleitung/ Bemalung: Als Bauplan für die Waffe und die Figuren sind zwei separate Bögen im Format DinA4 inklusive Farbreferenztabellen (Tamiya, Revell) enthalten.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, der die Erstellung eines Minidioramas ermöglicht. Wegen dem unschlagbar niedrigen Preis besonders empfehlenswert.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Gert Brandl, November 2020