British Infantry (1914)

ICM 35684 - 1/35

Als passende Ergänzung und logische Konsequenz hinsichtlich bereits angebotener Figurenbausätze zum Thema erster Weltkrieg gibt es nun von ICM auch vier britische Soldaten, die das Sortiment der Alliierten erweitern.

In dem üblichen Karton findet man auf zwei orange-gelblichen Spritzgussästen diverse Teile zum Bau von drei Infanteristen und eines Offiziers. Die Einzelteile sind durchwegs von ansprechender Qualität und auch hier finde ich besonders die separat ausgeführten Köpfe sehr gelungen, bei denen die Schnurrbärte sehr überzeugend ausgeführt sind. Besonders interessant finde ich auch die Idee, die Hände als extra Teile anzubieten, die damit in Bezug auf die Haltung individuell angepasst werden können. Neben den Schirmmützen sind auch noch die wichtigsten Grundausrüstungsteile wie Wasserflaschen und Beutel enthalten.

Auf Spritzling Nummer zwei werden diverse Teile mit Aha-Effekt angeboten. Natürlich sind darauf weitere Standardausrüstungsteile wie Seitengewehre mit Halterung und Munitionstaschen enthalten, aber bei den Waffen war ich wieder sehr angenehm überrascht. Das Lee Enfield Gewehr kennt man bereits von anderen Figurenbausätzen, anders aber ist es mit dem Ross Mk III, das mit und ohne Bajonett enthalten ist. Nicht fehlen darf der Webley-Scott Revolver, der als Standardhandfeuerwaffe für britische Offiziere galt. Dieser liegt sowohl im Holster, als auch als separate Waffe bei. Höhepunkt für mich ist zweifellos das Lewis-Maschinengewehr. Einziger Makel daran stellt für mich das Fehlen der MG-Mündung dar. Hier scheint man bei der Konstruktion des Bausatzes etwas vergessen zu haben. Für den pfiffigen Modellbauer sollte das jedoch kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Fazit: Auch diesen Figurenbausatz kann ich nur empfehlen.

Gerd Brandl, Berlin (Februar 2015)