Russische Infanterie 1. Weltkrieg

ICM 35677 - 1/35

In Erinnerung des 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkriegs haben Firmen wie Meng und Tamina das Thema im Maßstab 1:35 aufgenommen und damit einen Trend geschaffen, dem weitere Firmen folgten. So hat die für ihre Figurenbausätze bekannte Firma ICM passend dazu 2014 bereits deutsche und österreichische Infanteristen herausgebracht. Heuer wird diese Serie mit Rußland fortgesetzt.

In dem üblichen Karton findet man auf zwei orange-gelblichen Spritzgussästen diverse Teile zum Bau von vier russischen Infanteristen inklusive eines Offiziers. Auf dem größeren Gußast sind alle wesentlichen Teile der Figuren enthalten, die in der für ICM sauberen aber hinsichtlich Details etwas weichen Darstellung ausgeführt sind.

Der absolute Clou ist aber der etwas kleinere Gussast. Hier findet man hervorragend gestaltete Waffen und Zubehörteile. Neben zwei verschiedenen Stahlhelmen (Adrian bzw. Sollberg Typ, die sehr an die französischen Helme erinnern), unterschiedlichen russischen Handgranaten, Säbeln und Bajonette erhält man eine wahre Schatzkiste russischer Gewehre. Neben dem bekannten Mosin Gewehr in unterschiedlichen Ausführungen, findet man sowohl die Winchestergewehre als auch das leichte Madsen Maschinengewehr, das ich bis dato in diesem Maßstab noch nicht in Spritzguss gesehen habe. Wirklich beeindruckend.

Fazit: Für Modellbauer der Ära WK I ein absolutes "Must have"!

Gerd Brandl, Berlin (Februar 2015)