Soviet Staff Personnel

ICM 35612 - 1/35

Die Firma ICM hat eine neue Figurengruppe herausgebracht. Und zwar 3 russische Offiziere und eine Rotarmisten. Diese passen prima zu den bald erscheinenden russischen Offizierswagen. Es wird ein Packard Twelve sein, ein amerikanischer Wagen mit einen 12 Zylinder-Motor der in Rahmen des „Land and Lease“ Abkommen an die russische Armee geliefert wurde.

Der Figurenbausatz präsentiert sich in einen Stülpkarton, der eigentlich viel zu groß ist. Das Deckbild ist sehr schön gelungen. Die Gruppe stellt eine Lagebesprechung im offenen Gelände dar. Vielleicht ein Treffen zweier Offiziere? Enthalten sind 4 Figuren. Ein PKW-Fahrer, der locker gegen sein Fahrzeug lehnt. Ein Offizier sucht gerade ein Dokument aus seiner Umhängetasche. Die beiden anderen schauen suchend in die Ferne.



Die Bauanleitung ist ein A4 Blatt. Einfach und übersichtlich. Als Farbgebungsvorschlag kann man das Bild vom Kartondruck nehmen.

Ich habe mal zwei Figuren gebaut. Durch die einzelnen Segmente einer Figur wirkt sie viel räumlicher. Die Posen kommen so besser zur Geltung. Es gab keine Probleme beim zusammensetzen. Alles passt super zusammen. Nur bei den Armen ist ein wenig Spachtelarbeit notwendig.

Fazit: Die Figuren von ICM sind gut gelungen. ICM hat sich weiterentwickelt. Weiter so.

Holger Syring, Berlin (Februar 2012)