britischer Lkw Model W.O.T.6 (2.Wk)

ICM 35507 - 1/35

Vorbild: Die Abkürzung W.O.T. stand für War Office Truck. Dieses Fahrzeug war ein WOT 8 mit längerem Radstand und einer doppelten Nutzlast von 3 Tonnen. Fahrzeughersteller ist die Firma Fordson, die Marke von Henry Ford & Son. Sie wurde von Henry Ford neben der Ford Motor Company gegründet und stellte hauptsächlich Traktoren her. Der W.O.T. 6 wurde zu Kriegszeiten in Frontnähe eingesetzt. Die Fahrzeugkabinen verfügten zumeist über eine Dachöffnung für den Einsatz von Maschinengewehren. Zwischen 1942 und 1945 wurden neben dem Standard-Lkw verschiedene Sonderausführungen mit fast 30.000 Exemplaren gebaut. Die W.O.T.6 4x4 wurden zwischen 1942 und 1945 in Nordafrika, Italien und Nordwesteuropa eingesetzt. Sie waren bis 1962 im Einsatz und fuhren unter anderem in Hongkong und Korea. Die dänische Armee setzte den W.O.T. 6 auch nach dem Krieg ein. Der letzte dänische W.O.T. 6 wurde 1974 außer Dienst gestellt. Die Fahrzeuge verfügten über einen Ford V-8-Motor mit 3,62 Liter Hubraum und 85 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 75 Km/h.

Bausatz: Britische Fahrzeuge, ob auf Rad oder Kette, werden immer mehr zum festen Bestandteil in der Angebotspalette der Modellbauhersteller. ICM hat jetzt seinen ersten britischen Militärlastkraftwagen in 1:35 auf dem Markt gebracht. Der erste Eindruck beim Betrachten der Bauteile fällt erfreulich positiv aus. Der Bausatz besteht aus sieben Spritzrahmen in hellgrauem Plastik. Die Teile sind sehr sauber gespritzt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten. Die Auswurfmarkierungen befinden sich in der Regel in nicht sichtbaren Bereichen. Allein die 35fache Verkleinerung von Motor, Chassis und Fahrwerk verlangen beim Bau gute Fingerfertigkeiten. Die anderen Bereiche am Fahrzeug lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Der Arbeitsplatz des Fahrers ist ebenfalls hervorragend wieder gegeben.

Ein weiterer Rahmen in durchsichtigem Kunststoff liefert die Verglasung. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und in akzeptabler Materialstärke produziert und liefern die Verglasung und Scheinwerferverglasung.

Aus etwas weicherem Vinyl sind die vier Reifen.

Ein kleiner Ätzteilbogen beinhaltet die beiden Kühlergrillabdeckungen.

Bauanleitung/ Bemalung: Der Bauplan ist übersichtlich gestaltet und führt durch 103 Bauabschnitte und lässt sofort erkennen, dass man es hier mit einen anspruchsvollen Modellbausatz zu tun hat. Die Farbangaben beziehen sich auf die Hersteller Revell und Tamiya. Das Gesamtergebnis sollte bei diesem Modell mehr als zufriedenstellend ausfallen. Der Abziehbilderbogen wurde ohne Versatz gedruckt und ermöglicht den Bau von vier Varianten:

Fazit: Daumen hoch. ICM hat mit dem W.O.T.6 ganze Arbeit geleistet. Preis und Leistung stimmen. Ein Muss für die Freunde britischer Militärfahrzeuge und wir können uns schon auf den W.O.T.8 freuen der auch in diesem Jahr erscheinen soll.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Alexander Hilbig, Berlin (Februar 2019)