V3000S/SS M (Sd.Kfz.3b) Maultier

ICM 35412 - 1/35

Zur Geschichte: Zur Verbesserung der Geländetauglichkeit wurde in Deutschland Normale Lastkraftwagen mit einen Kettenantrieb anstelle der Hinterräder ausgerüstet. Neben dem 3 To Lastkraftwagen von Opel sind auch die von Ford umgebaut worden.



Der vorliegende Bausatz besteht aus teilweise filigranen Teilen und gibt das Ford Maultier sehr detailliert wieder. Auch ein Modell des Motors ist vorhanden. Daneben ist auch ein klarer Gießast für die Scheiben und Scheinwerfer vorhanden. Figuren liegen dem Bausatz nicht bei.



Als Grundbausatz liegt der komplette Bausatz des Ford 3000 LKW`s vor ergänzt um einen neuen Gießast mit den Halbkettenlaufwerk mit Einzelkettenglieder und Ketten Streifen bei. Auch ein neuer Abziehbildersatz ist dabei.

Abziehbilder liegen für eine Luftwaffenvariante und drei Wehrmachtsfahrzeuge vor.

Fazit: Dieses Modell des Ford-Maultieres stand bei uns Modellbauern schon lange auf der Wunschliste.

Lutz Kaiser, Berlin (Dezember 2012)