American Civil War - Union Infantry

ICM 35020 - Spritzguss 1/35

Vorbemerkungen: ICM greift hier ein interessantes Thema auf. Es geht um den amerikanischen Bürgerkrieg, der von 1861-65 wütete. Das Thema ist nicht nur in den USA populär. Dieser Krieg stellte in den Augen Vieler der erste moderne Krieg da. Es gab neben Panzerschiffen, U-Boote, die Eisenbahn als Transport- und Kampfmittel und die Telegraphie. Trotzdem kamen natürlich noch Pferd und Reiter zum Einsatz.

Die Angehörigen der Unions-Armee hatten eine recht einheitliche Ausrüstung. So waren die Kappen und Jacken in einem dunkelblauen Farbton.

Bausatz: ICM liefert hier den zweiten Bausatz zum Thema ACW aus. Dieses mal befinden sich im Kasten drei Spritzlinge zum Bau von vier Soldaten der Unions-Intanterie. 118 Teile verteilen sich auf drei graue Spritzlinge.

Die Abspritzung ist sehr gut und insbesondere die Ausrüstung ist sehr fein gelungen. Allerdings gibt es hier auch Grenzen der Detaillierung. Das sieht man an den Verschlüssen der Waffen. Für 1/35 ist das in Spritzguss schon fast unübertroffen. Diese Ausrüstung lässt sich dann auch mit anderen 1/35er Kits wie z.B. von MasterBox kombinieren.

Es gibt auf der Rückseite der Bauanleitung eine richtige Bemalungsanleitung. Die Farbangaben sind für die Systeme von Revell und Tamiya.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz von ICM zum Thema American Civil War in 1/35. Ich hoffe auf weitere Bausätze in dieser Qualität. Sehr zu empfehlen!

In Deutschland werden die Bausätze von ICM für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (April 2021)