Scammell Pioneer SV/2S
Bergefahrzeug

IBG 72077 - 1/72

Vorbild: Der Scammell Pioneer basiert auf einen in den späten 1920er Jahren entwickelten Lkw. Von 1936 an bekam die britische Arme die Scammell Pioneer. Die ersten 43 Stück wurden als SV/S1 gebaut, welche mit einem 3 Tonnen Kran und Ausrüstung zum Bergen von Fahrzeugen ausgerüstet waren. Viele der frühen Version gingen in Frankreich verloren. Der SV/S2 war etwas einfacher aufgebaut und hatte einen stärkeren Kran. Er wurde 1938 eingeführt und bis Kriegsende 1975 Fahrzeuge gebaut. Der LKW wurde von einem 6 Zylinder Gardener Dieselmotor mit 106 PS aus 8,4 Liter Hubraum angetrieben. Die Übersetzung war auf viel Kraft bei geringer Geschwindigkeit ausgelegt.

Bausatz: In dem schön gestalteten Karton von IBG befinden sich sechs hellgraue Gießäste, die Bauanleitung ein Decalbogen, eine randvolle Fotoätzplatine, eine Folie für die Scheiben sowie etwas Faden für die Seilwinde. Alle Teile haben saubere Gravuren mit sehr gut wiedergegebenen Details. Es müssen lediglich ein paar kleine Fischhäute entfernt werden.

Beim Abtrennen der Teile sollte man aufpassen da diese etwas zu dick angegossen sind. Auswurfstellen habe ich nur an solchen Stellen gefunden wo sie später nicht stören.

Der Motor für sich ist schon ein eigenes Modell. Die beiliegenden Fotoätzteile sind sehr sinnvoll und bereichern das Modell an wichtigen Stellen, wie Motor, die Kabine, Seilwinde und Kran.

Ein normaler Gießast mit Klarsichtteilen hätte mir besser gefallen als die Folie.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung führt in 31 übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell. Farbangaben erfolgen in Valejo, Hataka, Gunze und Lifecolor. Die Abziehbilder ermöglichen den Bau von drei britischen Fahrzeugen.

Fazit: Ein sehr schönes und detailreiches Modell dieses interessanten Fahrzeuges. Aufgrund der vielen kleinen Teile und Fotoätzteile ist es für Anfänger nicht zu empfehlen. Der versierte Modellbauer wir mit dem Bausatz seine Freude haben.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei IBG.

Jan Willisch, Potsdam (Mai 2020)