Toldi IIa - ungarischer leichter Panzer

IBG 72029 - 1/72

Vorbild: Der Toldi war eine Adaption des schwedischen leichten Panzers Landsverk L-60 und wurde 1937 von der MÁVAG mit Unterstützung des Verteidigungsministeriums eingeführt.

Der 38M "Toldi I" wurde neben der Standardversion auch als Führungsfahrzeug mit Ringantenne gebaut. Nach nur 81 Panzern wurde die Produktion des 38M zugunsten des 42M "Toldi II" eingestellt. Die dünne Panzerung war den Erfordernissen der Zeit nicht mehr.

Der 42M erhielt eine verstärkte Panzerung an der Fahrzeugwanne, die von 13 mm Dicke auf bis zu 30 mm aufwuchs. Die Abmessungen blieben gleich, aber das Gesamtgewicht erhöhte sich so auf 9,3 Tonnen. Bei gleicher Motorisierung wie sein Vorgänger 38M hatte der 42M so einen Kraft-Gewicht-Koeffizienten von 16,67 PS pro Tonne. Der Bodendruck stieg von 0,62 kg pro cm² auf 0,68 kg pro cm² und die Spitzengeschwindigkeit fiel auf 47 km/h. Später wurde nach 110 gebauten 42M die Hauptbewaffnung von der 20-mm-Kanone auf eine 40-mm-Kanone mit 45 Kaliberlängen geändert. Vom Modell "Toldi IIa" entstanden 80 Fahrzeuge.

Bausatz: Das erste Kettenfahrzeug von IBG war der Universal Carrier, der vor einigen Jahren erschienen ist. Nun folgten Ende 2015 die ersten Toldis. Den Toldi gab es bisher nur vom ungarischen Hersteller HUNOR als Resinbausatz. Der ansprechende, etwas zu große Karton enthält sechs kleine Spritzrahmen. Diese sind in drei separaten Tüten verpackt.

Am ersten Spritzrahmensatz befinden sich die Kettenteile und Laufräder.

Am zweiten Spritzrahmen sind die Wannen- und Kleinteile, alle sehr sauber dargestellt. Bei der Wanne ist die Fahrerluke separat, so dass sie offen oder geschlossen dargestellt werden kann.

Der dritte enthält die Teile für den Turm und die Bewaffnung. Hier liegen jetzt die neue Blende und auch die 4cm Kanone bei. Auch hier ist die Luke separat.

Bemalungsvarianten: Der Bauplan ist klar strukturiert und übersichtlich, die Farbangaben und die Anbringung der Decals sind gut erklärt. Der Decalbogen ist sehr sauber auf blauem Papier gedruckt und enthält neben den Hoheitsabzeichen auch Nummernschilder und Divisionsmarkierungen.

Fazit: Ein sehr guter neuer Bausatz mit einen sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ein muss für jeden Modellbauer von Fahrzeugen der Achsenmächte.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen www.glow2b.de) oder im gut sortierten Fachhandel.

Matthias Rothe, Berlin (Februar 2016)