Universal Carrier II Mk. II

IBG MODELS No. 72024 - 1/72

Vorbild: Der Universial Carrier ist auch unter der Bezeichnung Bren Carrier bekannt geworden. Diese Fahrzeug wurde in Großbritannien vor dem WK II entwickelt und während des Krieges und danach sehr verbreitet eingesetzt. So erbeutete die Wehrmacht eine größere Anzahl und setzte sie auch ein. Selbst die KVP erhielt nach dem WK II von der UdSSR einige Exemplare so das auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze diese Fahrzeuge benutzt wurden.



Das Fahrzeug war leicht gepanzert und erreichte eine Geschwindigkeit von 56 km/h. Neben den zwei Mann Besatzung konnten drei zusätzliche Soldaten und diverse Waffen mitgeführt werden. Produziert wurde das Fahrzeug nicht nur in Großbritannien sondern auch in Kanada, Australien und der USA. Insgesamt sollen 57.000 Exemplare gebaut worden sein.

Bausatz: IBG bringt gleich einen Schwung von Kits in 1/72 zum Thema Universial Carrier heraus. Dieser Kit ist für den Universal Carrier II. Im attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier dunkelgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 187(!) Teilen, ein Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung.

Es gibt feine in Short-Run-Produktion hergestellte Bauteile. Sie sitzen an recht stabilen Angüssen. Ein Großteil der Bauteile geht für die Ketten drauf. Hier gibt es neben einzelnen Gliedern auch Segmente. Für deren Montage liefert IBG eine Schablone.

Der Innenraum des Carriers ist recht gut wiedergegeben. Freaks finden sicher noch genug Möglichkeiten um sich auszutoben. Schön gelungen sind die MGs und weitere Kleinteile. So gibt es auch verschiedene Gewehrtypen – je nach Einsatzland – zu verbauen. Durch diese Optionen geht die Übersichtlichkeit bei der Bauanleitung ein wenig verloren. Diese beruht auf den CAD-Dateien der Bausatzkonstruktion.

Der Decalbogen ist tadellos im Register auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für folgende Systeme: Gunze, ModelMaster, Humbrol und Valleyo.

Bemalungen:

  1. T228372 "Lisowczyk" der 2. Kompanie des 10. polnischen Dragoner Regiments der 10. Kavallerie, 1. Brigarde, Holland 1944;
  2. T251493 des 7. Battalions des "Duke ofe Wellington"-Regiments der 147. Infanterie-Brigade, Holland September 1944;
  3. Ct201439 der 3. kanadischen Infanteriedivision, Normandie im Juni 1944;
  4. T14627 des 56. Aufklärungsregiments der 78. Infanteriedivision in Italien 1943;

Fazit: Ein interessanter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr empfehlenswert.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Literatur:

Universal Carrier 1936-48 – The „Bren Gun Carrier“ story
New Vanguard 110
David Fletcher
Osprey Publishing 2005
ISBN 1-84176-813-8

Volker Helms, Godern (November 2011)